News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Religionsfreiheit ist Menschenrecht.

Papst Franziskus schaut in diesem Jahr im Großformat von über 700 Kirchen auf Deutschland herab: Drei mal fünf Meter groß und versehen mit der Überschrift „Religionsfreiheit ist Menschenrecht“ soll diese Aktion von Missio in Aachen zum einen den Einsatz des Papstes für Religionsfreiheit würdigen, zum anderen die Botschaft vermitteln, welch positive Kraft der Glaube haben kann. Johannes Seibel ist Leiter der Abteilung Kommunikation und Presse bei Missio.„Da ist zunächst das Thema Religionsfreiheit, das die Menschen bewegt, das zeigen verschiedene Untersuchungen. Die Menschen in Deutschland sind sehr sensibel für das Thema Religionsfreiheit. Es geht dabei aber nicht nur um die großen Schlagzeilen, um Irak oder Nigeria, sondern es geht auch darum, dass die Menschen in Deutschland selbst das Gefühl haben, dass sie auf Schwierigkeiten stoßen, wenn sie ihren Glauben bekennen.“ Kirchensteuer, Beschneidung und Kopftuch: Das seien alles Debatten, die auch in Deutschland die Menschen bewegen.„Wir erleben den Papst hier als jemanden, der sich sehr klar aber gleichzeitig auch differenziert äußert und das gibt Orientierung. Ich selber merke immer wieder, dass dieses Orientierung-Geben die Menschen in Deutschland anspricht. Es ist ein Thema, das jetzt nicht so sehr in innerkirchlichen Debatten verortet ist, sondern ein Thema, das existenziell berührt: Wie lebe ich meinen Glauben vor Ort?“ Da sprächen die Aussagen des Papstes als Sympathieträger auf dem Banner an der Kirche den Menschen aus dem Herzen, so Seibel.„Das Bedürfnis nach dieser positiven Kraft des Glaubens, das Bedürfnis überhaupt nach Orientierung, das ist ja da. Dass der Papst dieses Positive ausstrahlt, dass er gleichwohl feste Meinungen hat und trotzdem diskutiert und auch Positionen einnimmt und Farbe bekennt, das fasziniert die Menschen in Deutschland. Das ist das, was über das klein-klein des Alltäglichen hinaus geht und den Menschen wieder sagt, dass das, was ich glaube, wenn ich mich in der Pfarrei engagiere, wenn ich Sonntags zur Kirche gehe, wenn ich in einem Verband tätig bin: Da habe ich jemanden, der mir sagt, dass das gut ist und dass wir nicht ständig in einer Verteidigungsstellung leben müssen. Diese positive Kraft, dieses ‚ich stehe für Religionsfreiheit, das ist mein Menschenrecht‘ kristallisiert sich in diesem Banner.“Drei mal fünf Meter Papst Zur Zeit sind die Banner vergriffen. Ob Missio neue Druckaufträge vergeben wird oder, wird gerade überlegt. (rv 31.07.2014 ord)

http://de.radiovaticana.va/news/2014/07/31/drei_mal_f%C3%BCnf_meter_papst:_religionsfreiheit_ist_menschenrecht/ted-816676