News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Strahlen über die Silbermedaille bei den World Skills in Abu Dhabi. - Von links Medin Murati aus Memmingen, Experte Werner Luther aus Nördlingen und Timo Schön aus Velburg. -  Betonbauer Medin Murati aus Memmingen überzeugt bei der Berufsweltmeisterschaft. Medin Murati (20) aus Warmisried und Timo Schön (21) aus Velburg in Bayern holten bei WorldSkills in Abu Dhabi, der Weltmeisterschaft der Berufe, die Silbermedaille im Wettbewerb der Betonbauer. Beide waren zuvor schon Deutsche Meister der Betonbauer geworden, Schön 2015, Murati 2016.

Volle Konzentration für beim Erstellen der Schalung. Betonbauer Medin Murati bei den World Skills in Abu Dhabi.

Für die beiden Betonbauer, Medin Murati und Timo Schön, war der Wettbewerb in Abu Dhabi ein unvergleichliches Erlebnis, das nun mit einer Silbermedaille gekrönt wurde. „Wir sind nach Abu Dhabi gekommen, um zu gewinnen. Wir haben sehr hart gekämpft. Wir müssen aber auch anerkennen, dass das österreichische Team besser war.“ So der 20jährige Murati aus Memmingen. Schön ergänzte: „Aber natürlich freuen wir uns dennoch über die Medaille. Der Wettbewerb war eine großartige Erfahrung, die wir nicht vergessen werden.“

Medin Murati ist seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, der Kutter GmbH & Co. KG aus Memmingen, treu geblieben und ist dort als Geselle beschäftigt. Auch Timo Schön arbeitet als Geselle bei seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb Rödl GmbH aus Nürnberg, Bayern.

Trainer der beiden Betonbauer ist Werner Luther, Obermeister der Bauinnung Donau-Ries und Geschäftsführender Gesellschafter der Eigner Bauunternehmung GmbH aus Nördlingen. Luther war in Abu Dhabi gleichzeitig als Experte Mitglied der internationalen Jury und stellvertretender Chefexperte.

Die Betonbauer hatten während des viertägigen Wettbewerbs in 22 Zeitstunden eine Raumkonstruktion mit vier Wänden und einer Decke mit Hilfe einer Systemschalung anzufertigen, die in einem Guss betoniert werden könnte. Dabei waren drei Wände geschlossen, die vierte wurde mit einen Unterzug bzw. Sturz überbrückt, der etwas unterhalb der Decke in einem Stück geschalt wurde. Die vordere Wand war gerade  und hatte eine Türaussparung, einen orientalischen Bogen, der am dritten Wettbewerbstag betoniert und am letzten Tag ausgeschalt wurde. Die Rückwand war in einem bestimmten Winkel abgeschrägt; hier bestand die Schwierigkeit darin, das richtige Maß des Winkels sowie die Höhe und das Gesamtmaß millimetergenau einzuhalten. Auf der Rückseite gab es zwei Abstellungen – einmal innen- und einmal aussenseitig, die ebenfalls genau einzuhalten waren. Die gesamte Aufgabe musste in sich stimmig, plangenau und detailgenau gelöst werden. Aussehen und Qualität der Betonarbeiten flossen in die Bewertung ein. Arbeitsschutzbestimmungen waren ebenfalls zu berücksichtigen.

 

WorldSkills 2017

Rund 1.300 Teilnehmer aus 59 Ländern haben vom 14. bis 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi bei der WM der Berufe in 51 verschiedenen Wettbewerbskategorien um Medaillen gekämpft. Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration entschieden über Gold, Silber und Bronze. Rund 150.000 Besucher und Besucherinnen haben an den vier Wettbewerbstagen den jungen Wettkämpfern über die Schulter geschaut. 42 deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten in 37 Berufen.

Bilder: Copyright ZDB/Küttner

 

Handwerkskammer für Schwaben

Hauptabteilung Kommunikation

Siebentischstraße 52-58

86161 Augsburg

 

 


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________