News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Jahrgangsbeste des Jahres 2017 ist Konditorenmeisterin Kathrin Meyer aus Mühlheim - 370 von 400 möglichen Punkten erreicht. Als Jahresbeste von 489 frischgebackenen Jungmeisterinnen und Jungmeistern wurde im Rahmen der Großen Meisterfeier der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald Konditorenmeisterin Kathrin Meyer aus Mühlheim von der dem Handwerk verbundenen Signal-Iduna Versicherungsgruppe ausgezeichnet. Mit insgesamt 370 von 400 möglichen Punkten und dem Notendurchschnitt von 1,4 – ermittelt aus der Punktzahl der vier Teile der Meisterprüfung – konnte sie nicht nur die Meisterprüfungskommission, sondern auch die über 1.600 Gäste im Mozartsaal des Mannheimer Rosengartens überzeugen.

Thomas Wyrwa, Gebietsdirektor der Signal-Iduna-Versicherungsgruppe, stellte den Gästen die Preisträgerin vor. Kathrin Meyer ist Jahrgang 1989. Ihre Leidenschaft, so Wyrwa, habe Frau Meyer über viele Jahre hinweg entwickelt. Denn nach dem Abitur habe sie zunächst ihre Lehre absolviert und sich anschließend in einigen französischen Restaurants weitergebildet und mit dem „Diplome de Patisserie“ abgeschlossen. Weitere Stationen ihres Werdegangs liegen in Sidney und Melbourne, bevor sie sich zur Meisterprüfung anmeldete und diese mit Bravour bestand.

Gebietsdirektor Thomas Wyrwa von der Signal Iduna Versicherungsgruppe wörtlich: „Frau Mayer ist die Jahrgangsbeste des Jahrgangs 2017 mit einem wirklich herausragenden Ergebnis.“ Er gratulierte der Jahresbesten und überreichte einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro zusammen mit einer Urkunde, in der zu Recht der Titel „Beste Meisterin des Jahres 2017“ verbrieft ist.

Bildunterschrift Gebietsdirektor Thomas Wyrwa (links) von der Signal Iduna Versicherungsgruppe bei der Preisübergabe an die Jahrgangsbeste des Jahres 2017, Konditorenmeisterin Kathrin Meyer (rechts)

 

Innovationspreis für Elektrotechnikermeister Manuel Weichmann aus Heddesheim

Inter-Versicherungen zeichnen innovativen Meister aus

Mit dem von der in Mannheim ansässigen Inter-Versicherungsgruppe gestifteten „Innovationspreis 2017“ in Höhe von 1.500 Euro für den besten Jungmeister aus einem innovativen Handwerk wurde im Rahmen der Meisterfeier 2017 der Handwerkskammer in diesem Jahr Elektrotechnikermeister Manuel Weichmann aus Heddesheim ausgezeichnet.

Matthias Kreibich, Vorstandssprecher der Inter-Versicherungsgruppe, wollte damit ein Zeichen setzen und die modernen, innovativen Handwerker ermutigen. Denn es habe sich gezeigt, so Kreibich, dass in diesen Prüfungen oftmals aufgrund der Schwere und des Umfangs nicht die Spitzennoten erreicht würden wie in anderen Berufen – und daher die Absolventen von innovativen Berufen bei der Besetzung der besten Plätze meist leer ausgingen.

Kreibich wörtlich: „Diese zukunftsorientierten Berufe sind für das Handwerk und unser Land sehr wichtig. Wir möchten daher mit dem Preis in genau diesem Bereich ein Zeichen setzen.“

Manuel Weichmann, Jahrgang 1981, machte eine Lehre als Energieelektroniker, bevor er über einige Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Firmen sammeln und vertiefen konnte. Seine Vorbereitung erfolgte berufsbegleitend in der Bildungsakademie Mannheim der Handwerkskammer.

In der diesjährigen Meisterprüfung war er Prüfungsbester im Elektrotechniker-Handwerk und erzielte mit der Durchschnittspunktzahl von 85,5 Punkten die Note 2,0.

Hervorzuheben sei, dass er im Teil eins der Meisterprüfung mit der selten vorher erreichte Punktzahl von 92 absolvieren konnte. Gerade diese Leistung sei bemerkenswert. Damit könne man gerade in diesem Handwerk von einer hervorragenden Leistung sprechen. Gerade die sehr gute Leistung im Teil 1 der Meisterprüfung, also dem „Meisterstück“, so Kreibich, zeichne ihn als sehr guten Handwerker aus.

Matthias Kreibich gratulierte dem jungen Elektrotechnikermeister ganz herzlich und forderte ihn auf, sich auf dem Weg in die Zukunft „sattelfest“ zu machen.

 

Bildunterschrift Matthias Kreibich (links), Vorstandssprecher der Inter-Versicherungsgruppe, bei der Preisübergabe an den Prüfungsbesten im Elektrotechniker-Handwerk Herr Manuel Weichmann (rechts)

 

Preis der IKK-classic an Orthopädietechniker-Meisterin Anika Sommer aus Göttingen

Auszeichnung für die beste Gesundheitshandwerkerin der Meisterprüfung 2017

 

Eine herausragende Leistung bei der Meisterprüfung in einem Gesundheitshandwerk zeichnete bei der Meisterfeier 2017 der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Regionaldirektion Rhein-Neckar der IKK-classic aus.

Als Krankenkasse des Handwerks unterstütze die IKK classic damit die Bemühungen der Handwerkskammer, diesem großen Bereich handwerklicher Berufe mehr Geltung zu verschaffen, betonte Regionaldirektor Roland Schmitt von der IKK-classic in Heidelberg.

So wurde in diesem Jahr mit Anika Sommer aus Göttingen eine junge Orthopädietechniker-Meisterin ausgezeichnet, die mit der Durchschnittspunktzahl von 86,25 – das entspricht der Schulnote 1,9 – als beste Gesundheitshandwerkerin abgeschlossen hat.

Die Preisträgerin ist Jahrgang 1990. Bei der Meisterprüfung fiel sie besonders durch hervorragende Leistungen bei der angefertigten Orthese auf, die mit 82 Punkten bewertet wurde, ein medizinisches Hilfsmittel, das zur Stabilisierung, Entlastung, Führung oder Korrektur von Gliedmaßen dient. Durch Nutzung neuester technischer Materialien ist sie im Alltagsgebrauch bestens geeignet.

Im Ranking aller 489 Jungmeister des Jahres 2017 liegt Anika Sommer auf Platz 12 als beste Gesundheitshandwerkerin des Jahrgangs – ebenfalls eine herausragende Leistung. Anika Sommer erfülle demnach, so Schmitt, alle Kriterien für die Auszeichnung durch die IKK.

Geschäftsführer Roland Schmitt gratulierte der Jungmeisterin zu diesem Erfolg und überreichte ihr in Anerkennung ihrer Leistungen den Scheck in Höhe von 1.500 Euro.


Bildunterschrift Geschäftsführer der IKK Roland Schmitt gratulierte Jungmeisterin Anika Sommer zur besten Gesundheitshandwerkerin des Jahrgangs 2017

 

Meisterfeier 2017: Förderpreis für einen guten Start-Up geht an Joachim Haun aus Limbach

Preis der VR Bank Rhein-Neckar e.G. an selbstständigen Elektrotechnikermeister

Preis ist „Mutmacher“ für Selbstständigkeit

 

Als Bank des Handwerks und des Mittelstandes konnte die VR-Bank Rhein-Neckar e.G. auch 2017 wieder einen jungen Meister aus ihrem Gebiet ausgezeichnet, der sich unmittelbar nach seiner Meisterprüfung selbstständig gemacht hat. Elektrotechnikermeister Joachim Haun lautet der Name des diesjährigen Preisträgers, der seinen Betrieb in Limbach im Neckar-Odenwald-Kreis hat.

Jose Montero, Bereichsleiter Firmenkunden der VR-Bank Rhein-Neckar e.G., überreichte im Rahmen der Großen Meisterfeier 2017 der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald einen „Start-Up“-Scheck in Höhe von 1.500 Euro an den 27-jährigen, der sich nur vier Monate nach seiner Meisterprüfung in diesem Jahr selbstständig gemacht hat. „Wer am 8. April 2017 seine Meisterprüfung erfolgreich besteht und sich am 21. August 2017 in die Handwerksrolle der Handwerkskammer als Selbstständiger eintragen lässt, der handelt vorbildlich und hat den Start-Up-Preis verdient“, so die Begründung. Zudem habe Joachim Haun mit hervorragenden Noten bewiesen, dass er sein Handwerk meisterlich beherrscht.

Für das Vorbild als Existenzgründer und den Mut, diesen Weg zu gehen, wolle die VR-Bank den Geldbetrag verstanden wissen, den er, Jose Montero, an einen „Mutmacher“ wie Haun überreichte. Montero stellte dabei die Leidenschaft des Preisträgers für das eigene Handwerk heraus, die sich durch die Selbstständigkeit sogar noch erhöht habe. Montero verwies darauf, dass Haun aus einer Handwerkerfamilie stamme und sein Vater selbstständiger Bauunternehmer sei. Ihm sei also „die Selbstständigkeit in die Wiege gelegt“ worden.

Aktuell, wusste Montero, arbeitet Haun drei Tage in der Woche weiterhin bei seinem bisherigen Arbeitgeber, der Anfang kommenden Jahres kürzer treten möchte. Montero fand es lobenswert, dass er ihn nicht „im Regen stehen lassen“ wolle. Zudem wolle er zwei der bisherigen Mitarbeiter mit in seine Firma übernehmen.

Jose Montero gratulierte Joachim Haun nicht nur zur bestandenen Meisterprüfung, sondern vor allem zu dem wichtigen Schritt, schon im ersten Jahr nach der Meisterprüfung die Selbstständigkeit anzugehen und übergab ihm den Förderpreis der Volksbank Rhein-Neckar eG in Höhe von 1.500 Euro.

Bildunterschrift: Jose Montero (links) von der Volksbank Rhein-Neckar eG bei der Übergabe des Förderpreises an den Preisträger Joachim Haun (rechts)

 

 

 

Fotos, Quelle: Rittelmann

 

Handwerkskammer Mannheim

Rhein-Neckar-Odenwald

B1, 1-2

68159 Mannheim


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________