News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

HWK-Ausbildungsstellenvermittlerin Meryem Efe unterstützt an Schulen und auf Job-Messen Jugendliche bei der Berufsorientierung. Wohin es beruflich einmal gehen soll, ist für viele junge Menschen selbst nach Ende der Schulzeit nicht klar. Meryem Efe ist Ausbildungsstellenvermittlerin bei der Handwerkskammer (HWK) Dortmund und besucht regelmäßig Schulen, um Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Sie Informiert in Klassenräumen, auf Messen und in Workshops über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

In welcher Klasse starten Sie?
Ich gebe Jugendlichen ab Klasse 8 erste Tipps zur Berufsfelderkundung. Ich binde auch die Lehrer in meine Arbeit ein und informiere über die HWK-Unterstützungsangebote. Ab der 10. Klasse geht es in den Einzel- oder Gruppenberatungen konkret um Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika im Handwerk. Die Schulform spielt bei meinen Besuchen keine Rolle. Natürlich berate ich auch regelmäßig auf Job-Messen im gesamten Kammerbezirk.


Wie präsent sind Handwerksberufe bei den Schülern?
Oft sehe ich bei meinen Besuchen, wie mit jeder neuen Information das Interesse am Handwerk bei den Schülern wächst. Viele Jugendliche sind regelrecht erstaunt darüber, welche Karrieremöglichkeiten es für sie in den mehr 130 Handwerksberufen gibt. Dass man beispielsweise den Meister machen oder berufsbegleitend studieren kann, ist vielen einfach nicht klar.


Wie profitieren Handwerksunternehmer von den Beratungen?
Oft kommt es vor, dass ich Unternehmern, die beispielsweise Probleme bei der Suche nach geeigneten Bewerbern haben, nach einem Schul- oder Messebesuch potentielle Bewerber vorschlagen kann. Die vermehrten Fragen nach Praktika im Anschluss an die Schüler-beratungen sind für mich auch ein klares Zeichen, dass eine frühzeitige Berufs- und Ausbildungsberatung an Schulen sehr hilfreich ist.

Kontakt:
Meryem Efe
Tel.: 0231 / 5493 559
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.hwk-do.de/de/ausbildung

Handwerkskammer Dortmund, PR / Medien, Ardeystraße 93, 44139 Dortmund

 

 
 

 

 

©2014 - handwerkernachrichten.com®