News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Man muss den Menschen etwas zutrauen. -Zusammen mit den Azubi-Paten werden dann in der Werkstatt Spezialanwendungen geübt, das Verfassen von Fachberichten geübt und Vieles
mehr. ( foto) - Schawag – Technik und Service für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Südwestfalen nominiert. Ralf Schawag, Chef des Plettenberger Unternehmens für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik hat einen eigenen Weg rund um die Ausbildung des firmeneigenen Nachwuchses gefunden. Ein Weg, der preisverdächtig ist. Denn der Betrieb ist nach 2016 bereits zum zweiten Mal für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Südwestfalen in der Kategorie „Ehrenpreis“ nominiert.


„Die jungen Menschen, die sich bei uns bewerben, sind in der Regel aufgeschlossen und leistungsbereit und das zählt für uns“, unterstreicht Firmenchef Ralf Schawag. Wichtig ist für ihn die Einstellung, die junge Menschen mitbringen, denn schulische Defizite lassen sich durch gezielte Förderung beheben. Er ist stolz auf die Auszubildenden im Betrieb und zeigt das. Seine Lehrlinge bilden gemeinsam das Juniorteam: geschätzt von Kunden und Kollegen.


„Unsere zukünftigen Auszubildenden sprechen wir dort an, wo sie zu finden sind: in Schulen, auf Ausbildungsmessen und über Facebook.“ Dort findet der Azubi-Blog des Juniorteams reges Interesse: Jeden Freitag berichten sie dort über ihre – oft eigenverantwortlich betreuten – Projekte. Motivierend für den Berufsnachwuchs sind auch die Fortbildungsangebote – in den fachlichen Bereichen ebenso wie im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. „Diese Begeisterung stärken wir auch durch kleine Projekte – häufig im Rahmen unseres gesellschaftlichen und sozialen Engagements –, die das Juniorteam eigenverantwortlich plant und umsetzt.“ Zusätzlich sorgt für den Zusammenhalt des Juniorteams eine jährlich stattfindende Junioraktion, wie beispielsweise ein Mountainbike-Tag.
Neben der Motivation legt der Betrieb viel Wert auf ein gutes Leistungsniveau. Um dies zu unterstützen, ist jeder erste Samstag im Monat ein „Azubi-Samstag“.



„Unser Erfolgsrezept liegt im Teamgeist und der Liebe zu dem, was wir tagtäglich tun. Nicht zuletzt deswegen liegt uns auch besonders das Thema ,Ausbildung´ am Herzen“, ist das Credo von Bäckermeister Karl-Heinz Grote aus Langenholthausen. Das beginnt schon am ersten Tag der Ausbildung, an dem die Auszubildenden – wie in diesem Jahr auch – mit einem Willkommensfrühstück in den Beruf starten. In diesem Jahr kam ein weiteres Highlight am 1. August hinzu, denn Ass. Fabian Bräutigam überbrachte gemeinsam mit Ausbildungsberater Rüdiger Schnüttgen die Nominierungsurkunde in der Kategorie Ehrenpreis im Wettbewerb „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018“.

(v. r.) Handwerkskammer-Geschäftsführer Fabian Bräutigam überreichte Juniorchef Karl Grote und Senior Karl-Heinz Grote die Nominierungsurkunde in der Langenholthauser Goldbäckerei Grote. Mit im Bild ist Bernd Ahlemeyer als Vertreter der Signal Iduna, die das Preisgeld in dieser Kategorie sponsert.
Auf der einen Seite verbucht der Betrieb gute Prüfungsergebnisse. Bereits ein PLW-Landessieger wurde in der Backstube ausgebildet. Da zahlt sich das besondere Engagement für jeden Einzelnen aus. Ebenso punktet die Goldbäckerei Grote mit ihrem sozialen Engagement. Geflüchtete Menschen z. B. erhalten dort eine berufliche Heimat und werden nach Kräften unterstützt. Sogar in der Entwicklungshilfe war man erfolgreich und konnte in Uganda zwei Bäckereien aufbauen und zum Erfolg verhelfen.
Die intensive Betreuung der jungen Menschen beginnt bereits am ersten Ausbildungstag. Da fährt der Chef persönlich mit allen neuen Azubis zu den 14 Filialen. Gestartet wird nach dem gemeinsamen Frühstück schon fast aus der Backstube heraus. Übrigens: Hilfe bei schulischen und privaten Problemen, mental oder praktisch erhalten alle Auszubildenden. „Probleme können wir meist durch unsere flachen Hierarchien schnell lösen. Das Büro des Chefs steht für jeden Mitarbeiter immer offen.“

Information:
Der Sieger in der Kategorie „Ehrenpreis“ darf sich über eine Trophäe und ein Preisgeld in Höhe von 2.000€, gestiftet von den Volksbanken in Südwestfalen, freuen. Wer den Preis erhält erfahren die Betriebe am 14. September 2018 im Rahmen des Jahresempfangs der Handwerkskammer Südwestfalen – „Treffpunkt Handwerk“ – im bbz Arnsberg.


Bildnachweis:
© Markus Kluft / HwK Südwestfalen

 

Handwerkskammer Südwestfalen

Brückenplatz 1

59821 Arnsberg


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________