News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Anstieg der neuen Lehrverträge um 2,3 Prozent. - Rekord bei den Kraftfahrzeugmechatronikern: Hier gab es dieses Jahr so viele neue Lehrverträge wie seit 30 Jahren nicht mehr. -  86 Prozent der Ausbildungsbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Oldenburg sind mit ihren Auszubildenden „zufrieden“ oder  sogar sehr „zufrieden“. Dies ergab eine Umfrage der Handwerkskammer zur Ausbildungssituation, an der sich 700 Betriebe beteiligten. „Das ist ein erfreuliches Ergebnis“, betont Wolfgang Jöhnk, Leiter des Geschäftsbereichs Berufliche Bildung bei der Handwerkskammer. An ihren Lehrlingen schätzen die zufriedenen Betriebe vor allem Eigenschaften wie Motivation, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und technisches Interesse und achten dafür auch weniger auf die Schulnoten.

„Für 60 Prozent der befragten Betriebe sind die Schulnoten bei der Auswahl der Bewerber für einen Ausbildungsplatz weniger wichtig“, berichtet Jöhnk. Dies sei ein Signal an alle Jugendlichen: „Auch Kandidaten, die nicht in allen Fächern glänzen, haben eine Chance im Handwerk.“ Um für Auszubildende attraktiv zu sein, setzen immer mehr  Betriebe außerdem auf finanzielle Anreize, wie zum Beispiel einen Zuschuss zum Führerschein oder die Übernahme der Kosten für Fortbildungen. „Das Ziel der Ausbildung ist in den meisten Fällen, die junge Fachkraft als Geselle oder Gesellin zu übernehmen. Um das zu erreichen, können finanzielle Anreize die Bindung an den Betrieb erhöhen. Aber hier sind auch das Unternehmensklima, eine gute Organisation und Aufstiegschancen von hoher Bedeutung“, weiß der Leiter für Berufliche Bildung. Denn trotz der hohen Zufriedenheit mit ihren Lehrlingen, können sie diese nach der Ausbildung nicht immer halten. „Bei 65 Prozent der Betriebe bleibt immerhin mindestens jeder zweite Auszubildende nach der Lehre im Unternehmen. Es wäre schön, wenn es gelingen würde, diese Quote noch zu erhöhen, denn gut ausgebildete Fachkräfte werden im Handwerk dringend benötigt.“

Bei der Werbung für ihre freien Lehrstellen, sind die Unternehmen im Oldenburger Land eher konservativ unterwegs. „Soziale Medien oder die eigene Homepage spielen meistens nur eine geringe Rolle – hier besteht also noch Ausbaupotenzial. Die Meldung der freien Stelle bei der Agentur für Arbeit ist jedoch genauso eine Selbstverständlichkeit wie das Betriebspraktikum, das mit 64 Prozent das beliebteste Instrument der Betriebe ist, ihre neuen Lehrlinge zu finden“, analysiert Jöhnk die Ergebnisse.

Die bewährten Methoden greifen aber nicht mehr in allen Handwerksbetrieben, denn in jedem dritten Betrieb blieben bisher Ausbildungsplätze unbesetzt. Besonders davon betroffen sind Ausbildungsbetriebe im Nahrungsmittel-, Bau-, Metall- und im Friseurhandwerk.

Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Handwerkskammer zum 30. September dennoch einen Anstieg der neu eingetragenen Lehrverträge von 2,3 Prozent verzeichnen. In Summe wurden bis jetzt 2.896 Verträge abgeschlossen.

Bei den Kraftfahrzeugmechatronikern wurde sogar die magische Grenze von 400 neuen Lehrverträgen geknackt. „Das gab es bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr“, ist sich Jöhnk sicher. Er führt dies auf die hohe Bedeutung des Berufes zurück: „Der Kraftfahrzeugmechatroniker und auch der Elektroniker mit zusammen knapp 780 neuen Lehrverträgen sind Berufe mit hoher Sogkraft für Jugendliche, da sie sehr zukunftsgerichtet sind.“

Regional ist der Landkreis Cloppenburg mit 614 neuen Verträgen weiterhin am ausbildungsstärksten im Kammerbezirk.

Foto: amh-online.de

Handwerkskammer Oldenburg
Theaterwall 32 • 26122 Oldenburg

 


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________