News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

WhatsApp ist in der Kommunikation unter Jugendlichen nicht wegzudenken. Mit einem neuen Informationsangebot nutzen Handwerksorganisationen bundesweit den beliebten Messenger-Dienst, um ihnen die Berufswahl zu erleichtern. Mit dem kostenfreien WhatsApp-Berufe-Checker können junge Menschen spielerisch herausfinden, welcher Handwerksberuf zu ihnen passen könnte. 


Im Team oder alleine? Indoor oder Outdoor? Technik oder Kunst? Der WhatsApp-Berufe-Checker stellt den Nutzern fünf Fragen zu ihren Interessen und Vorlieben beim Arbeiten. Für jede Antwort, beispielsweise „Ich bin der nächste Picasso“ oder „Wind und Wetter? No problem.“, steht eine Nummer. Diese sendet der Nutzer ganz einfach per WhatsApp-Nachricht ab – und erhält sofort fünf passende Berufsprofile. Diese werden kurzweilig per GIF präsentiert und verlinken auf weitere Informationen zur Ausbildung auf handwerk.de. 

Wer schon genau weiß, welche Berufe für ihn infrage kommen, kann die fünf Fragen auch überspringen und direkt zu den Berufsprofilen wechseln. 

Wer den Berufe-Checker auf WhatsApp nutzen möchte, klickt auf handwerk.de/WhatsApp . Der User erhält auf der Webseite eine kurze Anleitung, wie er zum Berufe-Checker im Messenger-Dienst gelangt. 

Handwerkskammer Halle (Saale)
Gräfestraße 24
06110 Halle