News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Wenn die Prothese wackelt - Ostfriesland. Die Handwerkskammer für Ostfriesland hat in ihrer Sachverständigendatenbank das 42igste Mitglied aufgenommen.

In einer kleinen Feierstunde vereidigte Präsident Albert Lienemann Johann Eschen aus Esens. Mit erhobener Hand schwor der 55-Jährige seine Aufgaben unabhängig, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen und die Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstatten. Eschen darf mit seinem Schwur Aufgaben eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Zahntechniker-Handwerk wahrnehmen.

Er ist Ansprechpartner, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten beispielsweise bei Reklamationen zum Zahnersatz oder Unstimmigkeiten zu einer Rechnung kommt. Der Zahntechnikermeister hat sich auf die Fachgebiete herausnehmbare Prothetik, Totalprothesen, Kombi-Technik, kieferregulierende Apparate, Werkstoffkunde und Kostenkalkulation spezialisiert. „Zahnersatz ist eine Anschaffung, von der Patienten zu Recht eine lange Haltbarkeit und hochwertige Qualität erwarten. Sind die Kunden mit der Arbeit oder Abrechnung unzufrieden, kann es zu Streitigkeiten kommen, bei denen es oft um eine Menge Geld geht“, erklärt Eschen. Als Sachverständiger ist er in der Lage, Gutachten für alle Aspekte der Zahntechnik zu erstellen. Er gibt eine sachliche und neutrale Betrachtung des Zustandes der zahntechnischen Arbeiten ab bzw. beziffert den Schaden oder schätzt die Rechnung für die Leistungen der Zahntechnik ein. Dazu kann er entweder von der Privatperson, vom Gericht oder Versicherer beauftragt werden.

Johann Eschen ist unter der Telefonnummer 04971-949300 erreichbar. Weitere Sachverständige sind in der Datenbank der Handwerkskammer für Ostfriesland unter www.hwk-aurich.de zu finden.

Bild: Zur Vereidigung nahm Johann Eschen (2.v.l.) Glückwünsche von Hauptgeschäftsführer Peter-Ulrich Kromminga, Präsident Albert Lienemann, und dem stellv. Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs (v.r.) entgegen.

Foto: HWK

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich