News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Das Buch zum "Wiel"Ab sofort bei der Stiftung Sächsischer Architekten erhätlich. Friedrich Leopold Wiel (*1916) gehört zu den bedeutenden Figuren im Architekturgeschehen der DDR. Als Hochschullehrer prägte er für vier Jahrzehnte Generationen von Architekturstudenten mit seiner Entwurfs- und Werklehre. Bekannt wurde er durch sein 1955 veröffentlichtes Lehrbuch "Baukonstruktionen unter Anwendung der Maßordnung im Hochbau" und das 1967 nachfolgende, 12 Auflagen starke, Lehrbuch "Baukonstruktionen des Wohnungsbaues".

Beide Bücher wurden zu Standardwerken der Architekten und lagen – kurz "der Wiel" genannt – auf nahezu jedem Zeichentisch.

Bislang weniger bekannt sind seine zahlreichen Entwürfe und Ideenvorschläge, mit denen er sich häufig genug den staatlichen oder parteilichen Anordnungen widersetzte und sich dennoch in die Planungs- und Baugeschichte der DDR einschrieb. Seine Wohnungsbauentwürfe ab Mitte der 1950er Jahre zielten auf Vielfalt und Variabilität, kamen aus (bau)politischen Gründen jedoch kaum zur Umsetzung. 1959 entwarf er im Rahmen eines Wettbewerbs ein Kulturhaus für Dresden, das nach einem beispiellosen Kampf um die Symbolhaftigkeit sozialistischer Architektur zum Ideenentwurf für den später so bewunderten wie beliebten Kulturpalast diente. Parallel dazu stand er gemeinsam mit Denkmalpflegern und Mitstreitern gegen die geplanten zahlreichen Abrisse von Ruinen im einstigen Dresdner Altstadtkern ein. Es gehört auch zu seinen Verdiensten, dass das Taschenbergpalais, das Residenzschloss oder die Frauenkirche als Dresdner Wahrzeichen schließlich wiederaufgebaut werden konnten.

Anlässlich seines 100. Geburtstags im Mai 2016 würdigt die Stiftung Sächsischer Architekten das Leben und Werk von Leopold Wiel mit der Herausgabe seiner Biografie als einen Beitrag zur Architektur- und Zeitgeschichte der DDR. Wiels reich bebilderte Erinnerungen an die Debatten zu Architektur und Stadtbaukunst in der DDR und seine zahlreichen Entwürfe zum industriellen Wohnungsbau fernab des baupolitischen Mainstreams werden in diesem Buch lebendig.

KAUF UND BESTELLUNG:
Das Buch zum "Wiel"
Herausgeber: Stiftung Sächsischer Architekten
ISBN 978-3-95498-234-9, Sandstein-Verlag
184 Seiten, 28 x 21 cm, Festeinband, Preis: 28 €

Das Buch kann bei der Stiftung Sächsischer Architekten, Haus der Architekten, Goetheallee 37, 01309 Dresden, Tel. 0351 31746-0 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.



Stiftung Sächsischer Architekten
Haus der Architekten
Goetheallee 37
01309 Dresden
www.stiftung-saechsischer-architekten.de