News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Anlässlich des heutigen Welterschöpfungstags fordert der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. ein klares Bekenntnis der Politik zur Kreislaufwirtschaft.  „Der Welterschöpfungstag ist in diesem Jahr sechs Tage früher als im letzten Jahr. Die Regenerationsfähigkeit unserer Ressourcen kann mit dem Verbrauch immer weniger Schritt halten.

Das ist ein alarmierendes Signal“, sagte BDE-Präsident Peter Kurth. Laut Medienberichten ist der 02.08.2017 das früheste Datum des Welterschöpfungstages seit den 1970er-Jahren.
Es sei unstrittig, dass die Kreislaufwirtschaft einen erheblichen Beitrag zur Ressourceneffizienz leiste, der allerdings um ein Vielfaches höher sein könnte. „Die kommende Legislaturperiode muss eine richtungsweisende sein – sowohl in Berlin als auch in Brüssel. Der Welterschöpfungstag ist ein sehr gutes Datum, um an nachhaltigen Verbrauch zu appellieren, aber auch, um die Notwendigkeit für mehr Recycling hervorzuheben“, so Kurth weiter.

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-,
Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V.
Behrenstraße 29
10117 Berlin