News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

 

Die Fachgruppe IT-Dienstleistungen des vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. und die IG Metall haben sich auf einen „Tarifvertrag IT-Dienstleistungen“ verständigt.
Ausschlaggebend für die Vereinbarung ist die immer wichtigere Rolle der IT-Dienstleistungen in der gesamten Metall- und Elektroindustrie. IT-Dienstleister stellen die interne Kommunikation im Unternehmen und die Kommunikation nach außen sicher, kümmern sich um Hard- und Softwareprobleme und sind Ansprechpartner in allen technischen Kommunikationsbelangen.

vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärt: „Die Unternehmen der IT-Dienstleistungsbranche erhalten mit dem IT-Dienstleistungsvertrag wettbewerbsfähige Bedingungen, die auch einem internationalen Vergleich standhalten. Vorteile zeigen sich insbesondere bei dem Volumen der Arbeitszeit: So gibt es zum Beispiel keine Quotierung von 40-Stunden-Verträgen. Auch die Entgeltstruktur in Form von Entgeltbändern wurde an die spezifischen Anforderungen von IT-Beschäftigten angepasst. Insgesamt ist es den Tarifpartnern gelungen, einen modernen IT-Tarifvertrag zu vereinbaren. Das zeigt: Flächentarifverträge können auch in Zukunft ein geeigneter Weg für verbindliche und kollektive Arbeitsbedingungen sein.“


ibw – Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Max-Joseph-Straße 5
80333 München