News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Zur Konferenz zum solidarischen Grundeinkommen in der Senatskanzlei am vergangenen Freitag sagte Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin: "Der Berliner Arbeitsmarkt entwickelt sich prächtig. Von der guten wirtschaftlichen Lage der Berliner Unternehmen profitieren insbesondere Langzeitarbeitslose. Etwa 10.000 Langzeitarbeitslose finden pro Jahr einen neuen Job in der Stadt. Insgesamt hat sich die Langzeitarbeitslosigkeit in den vergangenen zehn Jahren nahezu halbiert.

Mit dem Solidarischen Grundeinkommen möchte der Regierende Bürgermeister den Langzeitarbeitslosen nun eine weitere Brücke in den Arbeitsmarkt bauen. Die vom Bundesrat vergangene Woche vorgeschlagene Öffnungsklausel beim Teilhabechancengesetz bietet eine geeignete Grundlage, um auch dieses Modell in die Umsetzung zu bringen. Es sollte insbesondere auf die Menschen zugeschnitten sein, die schon sehr lange nicht mehr am Erwerbsleben teilhaben und für den Arbeitsalltag erst wieder Routinen zurück erlangen müssen. Dabei ist es selbstredend, dass reguläre Beschäftigung nicht verdrängt werden darf."

 

IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin