News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Wirtschaftsjunioren Wiesbaden unterstützen sam – Stadtmuseum am Markt bei Einführung der „Rallyekarte“ für junge Besucher - Kinder der 3. bis 6. Klassen des Campus Klarenthal waren am heutigen Mittwoch die ersten Besucher, die die neue „Rallyekarte“ des sam – Stadtmuseum am Markt ausprobiert haben. Mithilfe der unter anderem von der freien Museumspädagogin Sabine Weber entwickelten und von Kinderbuchillustrator Tobias Borries gestalteten Karte können Familien mit Kindern ab 8 Jahren das Museum spielend erkunden. Die Rolle der Erwachsenen bei dieser Premiere übernahmen Mitglieder der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Wiesbaden.

Von den Wirtschaftsjunioren stammen auch 1.000 EUR, mit denen die Produktion der Karte ermöglicht wurde. Weitere finanzielle Unterstützung für das Projekt kam von der „Wiesbaden – meine Stadt – H. und L. Schuld Stiftung“. Das Geld sammelten die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer durch ihren traditionellen Glühweinverkauf auf dem Sternschnuppenmarkt, dessen Erlös seit vielen Jahren an soziale und gemeinnützige Projekte und Einrichtungen in Wiesbaden geht.

Sozialdezernent Christoph Manjura ließ sich das Projekt in Anschluss an die Premiere mit den Schulkindern vorstellen. „Dieses Projekt ist ein weiteres tolles Beispiel für das Zusammenwirken von gemeinnützigen Einrichtungen, bürgerschaftlichem Engagement und Unternehmensengagement zum Wohl unserer Stadtgesellschaft. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz und wünsche den Familien und insbesondere den Kindern viel Spaß mit der Rallyekarte bei ihrem Besuch im sam.“

„Wir freuen uns sehr, dass die Wirtschaftsjunioren das Projekt nicht nur finanziell unterstützt, sondern sich auch Zeit genommen haben, um die Rallyekarte zusammen mit den Kindern bei uns im Museum auszuprobieren“, sagt Sabine Philipp, Direktorin sam Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden. „Dass junge Besucher in unseren Ausstellungen mehr über die Geschichte ihrer Heimatstadt erfahren, ist uns ein besonderes Anliegen. Der Museumskoffer, zu dem die Karte gehört, hilft dabei, das spielerisch zu tun, so macht ein Besuch bei uns noch mehr Spaß.“

„Das soziale Engagement ist eine wichtige Säule der Juniorenarbeit. Als Unternehmerinnen und Unternehmer verfügen wir über Know-how und Ressourcen, die wir gerne der Stadtgesellschaft zur Verfügung stellen. Daneben ist Bildung für uns ein wichtiges Thema und dieses Projekt hat beide Aspekte wunderbar miteinander verbunden, daher haben wir es sehr gerne gemacht“, sagt Andreas Kubillus, Ressortleiter Bildung & Soziales Engagement bei den Wirtschaftsjunioren Wiesbaden.

Weitere Informationen: Wirtschaftsjunioren bei der IHK Wiesbaden Christian Ritter Wilhelmstraße 24-26 65193 Wiesbaden Internet: www.wj-wiesbaden.de

Für Unternehmer und Führungskräfte bis 40 Jahre, die Gleichgesinnte und Unterstützung suchen, sind die Wirtschaftsjunioren Wiesbaden eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu Themen des unternehmerischen Alltags. Die Wirtschaftsjunioren Wiesbaden nehmen zu wirtschaftspolitischen Themen in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis Stellung und engagieren sich für Ausbildung und Training. Die Wirtschaftsjunioren Wiesbaden sind Teil eines weltweiten Netzwerks (JCI) mit rund 10.000 Mitgliedern allein in Deutschland.