News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

DGQ-Regionalkreis und Handwerkskammer laden zur Veranstaltung ein - Lean Management ist in vieler Munde. Aber nur wenigen sind die Hebel der Lean-Prinzipien wirklich bekannt. Noch seltener findet man Mitarbeiter, die davon echt begeistert sind und es verstanden haben, nachhaltige Erfolge zu erzielen. Dass erhebliche Potentiale gehoben werden können, haben uns viele Unternehmen eindrücklich vorgemacht. Wer verstanden hat, dass die Zukunft den Schnellen gehört, braucht Lean!

Der DGQ-Regionalkreises und die Handwerkskammer Südwestfalen laden zu diesem Thema zu einer Veranstaltung ein: „Lean Management – was ist das genau und braucht man es wirklich?“ Referent ist Dipl.-Ing. Reinhard Ulbrich, DEL LeanCoaching, Wetter. Termin ist Donnerstag, 4. Mai 2017, um 17:00 Uhr. Die Veranstaltung findet statt im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen, Gebäude B, Raum 225, Altes Feld 20, 59821 Arnsberg.

 

Jeder, der Lean kennenlernen möchte oder Aufgaben bei der Lean-Umsetzung wahrnehmen muss, ist angesprochen. Der Vortrag zum Thema „Lean“ geht auf die wesentlichen Lean-Prinzipien ein und zeigt an einem pragmatischen Lean-Modell die Kerninhalte und Zusammenhänge. Er erläutert, wozu man Lean Management eigentlich braucht und worauf man bei der Einführung von Lean achten oder, besser gesagt, wovon man überzeugt sein muss. Letztlich geht es um eine Unternehmenskultur und um die richtige Einstellung der Verantwortlichen. Eine Erläuterung der Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Lean rundet den Vortrag ab.

 

Um einen guten Praxisbezug herzustellen, stellt Dipl.-Ing. Reinhard Ulbrich ergänzend zu den Grundlagen einige bewährte Tools aus dem Lean-Werkzeugkasten vor. An Projektbeispielen unterschiedlicher Branchen erläutert er, welchen Nutzen man damit erzielen kann. Man wird u. a. erkennen, dass Lean kein Konkurrenzprodukt zum Qualitätsmanagement ist, sondern eine ausgezeichnete Ergänzung darstellt oder als übergeordnetes Dach der Geschäftsprozessoptimierung gesehen werden kann.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Eine verbindliche Anmeldung bis zum 2. Mai 2017 an Christiane Schauerte ist erforderlich. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Handwerkskammer Südwestfalen
Brückenplatz 1
59821 Arnsberg

 
 

 

 

©2014 - handwerkernachrichten.com®