News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Berufsausbildung - Arbeitsstaatssekretär Hintersberger: „Fit for Work – wir unterstützen Betriebe bei der Ausbildung junger Menschen“. Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres suchen noch viele Unternehmen dringend Auszubildende und damit die Fachkräfte von morgen. Ende Juli waren noch 34.641 Ausbildungsstellen in Bayern unbesetzt. Bayerns Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger wies deshalb heute noch einmal darauf hin, dass auch Jugendliche, die es auf den ersten Blick schwer am Ausbildungsmarkt haben, eine Chance verdienen.

„Wir unterstützen Betriebe, die Jugendlichen mit Unterstützungbedarf einen Ausbildungsplatz bieten. Aus dem Programm ‚Fit for Work‘ können die Unternehmen bis zu 4.400 Euro erhalten. Das gibt dem Betrieb ein finanzielles Polster, um den zusätzlichen Aufwand bei der Ausbildung dieser Jugendlichen aufzufangen. Junge Menschen haben unterschiedliche Talente. Wer seine Talente nutzen kann, wird auch im beruflichen Umfeld erfolgreich sein. Denn angesichts des Fachkräftemangels darf kein Talent verloren gehen“, so der Staatssekretär.

Die Förderung ‚Fit for Work – Chance Ausbildung‘ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds berücksichtigt deutsche Jugendliche sowie Jugendliche, die die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedsstaates besitzen und Jugendliche aus Drittstaaten mit einem gesicherten Aufenthaltsstatus. Zu letzteren zählen auch Geflüchtete mit einer Aufenthaltserlaubnis. Aus Landesmitteln gefördert werden nach „Fit for Work für Geflüchtete“ junge Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive oder junge Menschen, die sich als Geduldete in Bayern aufhalten. 

Weitere Informationen zum Programm Fit for Work finden Sie unter http://www.stmas.bayern.de/berufsbildung/fitforwork/index.php und http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/10010648.htm.

Bayerisches Staatsministerium für
Arbeit und Soziales, Familie und Integration
Winzererstraße 9

80797  München