News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt - Jobbegleiter unterstützen geflüchtete Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt. „Die Integration der geflüchteten Menschen ist eine große Herausforderung. Sie gelingt nur, wenn wir die Menschen, die dauerhaft bei uns bleiben, in den Arbeitsmarkt integrieren. Dabei unterstützen wir die Unternehmen und die geflüchteten Menschen. So können sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.

Jobbegleiter sind das Bindeglied zwischen Beschäftigten und Betrieb“, teilte Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller heute in München mit und ergänzte: „Ich freue mich, dass nun auch für die Regionen Nürnberg, Nürnberger-Land, Schwabach, Landkreis Fürth, Landkreis Neustadt/A.-Bad Windsheim sowie für den Landkreis Erlangen-Höchstadt jeweils Jobbegleiter zur Verfügung stehen.“

Jobbegleiter fungieren als Lotsen, Netzwerker und Partner für Flüchtlinge und Unternehmen. So verbessern sie die Zusammenarbeit der Beteiligten vor Ort. Gleichzeitig steht der Jobbegleiter aber auch für soziale Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der beruflichen Integration mit Rat und Tat zur Seite. Im Regierungsbezirk Mittelfranken sind künftig 16 Jobbegleiter im Einsatz.

Arbeitsministerin Müller: „Unterstützung für Unternehmen und Flüchtlinge bei der Berufsausbildung – ein neuer Ausbildungsakquisiteur für Flüchtlinge in Hof in Oberfranken“

Ausbildungsakquisiteure unterstützen Unternehmen und junge Flüchtlinge bei der Berufsausbildung. „Junge Flüchtlinge sollen ihre Zukunft auf eine solide Basis stellen. Denn nur wer arbeitet, kann seinen Lebensunterhalt selbst sichern. Außerdem braucht unsere Wirtschaft gut ausgebildeten Nachwuchs, um die hervorragende wirtschaftliche Situation in Bayern zu erhalten und auszubauen. Deshalb unterstützen wir Unternehmen und junge Flüchtlinge bei der Berufsausbildung. Spezielle Ausbildungsakquisiteure sind hier die Partner für Betriebe und Flüchtlinge. Ich freue mich, dass nun für die Stadt und den Landkreis Hof ein Ausbildungsakquisiteur zur Verfügung steht “, so Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller.

Durch Beratung und Information sollen die Ausbildungsakquisiteure die jungen Menschen auf die vielfältigen Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung hinweisen. Sie fungieren als Lotsen, Netzwerker und Partner für Unternehmen und Flüchtlinge. Die Förderung von Ausbildungsakquisiteuren für Flüchtlinge ist Teil der am 13. Oktober 2015 von der Staatsregierung mit der Bayerischen Wirtschaft und der Arbeitsverwaltung geschlossenen Vereinbarung ‚Integration durch Ausbildung und Arbeit‘. Im Regierungsbezirk Oberfranken sind künftig vier Ausbildungsakquisiteure für Flüchtlinge im Einsatz.

Weitere Informationen zu der Förderung von Ausbildungsakquisiteur für Flüchtlinge  und weitere Informationen zu der Förderung von Jobbegleitern finden Sie unter:

http://www.sozialministerium.bayern.de/arbeit/fonds/index.php

Bayerisches Staatsministerium für
Arbeit und Soziales, Familie und Integration
Winzererstraße 9