News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Dinner for One - ein Kult seit 50 Jahren - Sylvester - immer wieder "Diner for One"! Das VIDEO im web und anschauen im TV. Dinner for One oder Der neunzigste Geburtstag stammt aus dem Jahr 1963. Es handelt sich um einen 18-minütigen Sketch des englischen Komikers Freddie Frinton mit seiner Partnerin May Warden.

 

Der Sketch, den der NDR vor 50 Jahren aufzeichnete, ist die erfolgreichste TV-Sendung aller Zeiten.

 „Offizielle“ Regie führte Heinz Dunkhase, wenngleich Frinton der eigentliche Schöpfer der Inszenierung und der Geschichte ist. Die erste Ausstrahlung erfolgte am 08. Juli 1963 in der ARD-Live-Sendung "Guten Abend Peter Frankenfeld". Die Einleitung in der deutschen Version spricht Heinz Piper. Autor des Sketches ist der Brite Lauri Wylie. Dinner for One ist  – bis auf die Einleitung durch Heinz Piper – komplett in englischer Sprache, aber dennoch leicht verständlich.

Diner for One -  hier auf Deutsch bei Youtube

Der Inhalt: Zu Anfang führt Heinz Piper in die Geschichte ein: Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag. Wie in jedem Jahr lädt sie dazu ihre vier engsten Freunde ein: Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winter-bottom. Die Geschichte hat nur einen Haken: Miss Sophie ist nicht mehr die Jüngste, und die Herren sind mittlerweile alle verstorben. Da sie deswegen nicht persönlich anwesend sein können, muss Butler James (Freddie Frinton) die Rollen aller vier Herren übernehmen.Dann tritt Butler James auf: Er sieht sich genötigt, nicht nur seiner Arbeitgeberin das Essen, indische Hühner-Tomaten-Suppe (Mulligatawny Soup), Schellfisch aus der Nordsee (North Sea Haddock), Hühnchen (Chicken) und Obst (Fruit) zu servieren, sondern auch den vier imaginären Herren die jeweils passenden Getränke (Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein) einzuschenken, in ihre Rolle zu schlüpfen, in dieser auf die Gastgeberin einen Trinkspruch auszubringen und den Drink zu leeren. Da er dies für alle vier tut, wird er zunehmend betrunkener und trinkt schließlich – statt aus einem Glas – das Wasser aus der Blumenvase und verliert seine würdevolle Haltung – sowohl in der Mimik als auch den Bewegungen. (Frinton selbst hat Zeit seines Lebens nie einen Tropfen Alkohol angerührt.) Freddy Frinton treibt die Rolle zum Äußersten und zeigt unzählige Varianten des Einschenkens und Abtragens; nebenher gelingt es ihm noch, ebenso viele Möglichkeiten zu demonstrieren, wie man über den Kopf eines ausgelegten Tigerfells stolpern kann – oder auch nicht.
Vor jedem Gang und zunehmend lallend fragt Butler James: „The same procedure as last year, Miss Sophie?“ Diese erwidert regelmäßig: „The same procedure as every year, James“, wobei die Betonung meist auf „every“ liegt. (Deutsch: „Der gleiche Ablauf wie im vergangenen Jahr, Miss Sophie?“ – „Der gleiche Ablauf wie in jedem Jahr, James“ mit Betonung auf „jedem“.). Dieser in dem Sketch insgesamt 10 mal vorkommende Dialog hat sich durch fortwährende Wiederholung zu Silvester über 4 Jahrzehnte zu selbstironisierender Tradition konkretisiert.Schließlich beendet Miss Sophie den Abend mit einem Augenaufschlag und einem einladenden „I think I’ll retire“ („Ich denke, ich werde mich zurückziehen“), was James nach dem obligatorischen „The same procedure as last year? – The same procedure as every year“ mit einem Augenzwinkern und einem nonchalanten „Well, I’ll do my very best“ („Ich werde mein Bestes geben“) quittiert, um sich dann mit ihr in die oberen Räumlichkeiten zurückzuziehen.

IM NDR - 2016

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Mit-Freddie-Frinton-und-May-Warden,sendung64956.html

 

"Same procedure op Plattdütsch" - Dinner for one - up Platt

 

Alle Sendetermine 2016/2017

Samstag, 31. Dezember 2016

    12:00-12:20 Uhr
    rbb


    15:25-15:45 Uhr
    NDR


    16:45-17:10 Uhr
    hr | nordhessische Version


    17:20-17:35 Uhr
    WDR | Döner for one


    17:35-18:00 Uhr
    WDR | Dinner op Kölsch


    17:40-18.00 Uhr
    NDR


    18:00-18:20 Uhr
    WDR


    18:07-18:25 Uhr
    rbb


    18:40-19:10 Uhr
    hr | hessische Version


    18:55-19:15 Uhr
    Das Erste


    18:55-19:15 Uhr
    BR


    19:00-19:20 Uhr
    MDR


    19:10-19:30 Uhr
    hr


    19:25-19:45 Uhr
    SWR


    19:40-20:00 Uhr
    NDR


    21:40-22:10 Uhr
    WDR | Dinner for Wan(ne)


    22:35-23:00 Uhr
    WDR | Dinner op Kölsch


    23:35-23:55 Uhr
    NDR

Sonntag, 1. Januar 2017

    00:30-00:50 Uhr
    Das Erste


    00:35-00:55 Uhr
    BR


    03:30-04:00 Uhr
    WDR | Dinner for Wan(ne)


 

Dinner for One - Die Farbversion

Die kolorierte Fassung des Silvester-Kult-Sketches in voller Länge. Video (17:49 min)

( Quicktime-Player kostenloser Download hier , bitte zuvor herunterladen, wenn kein Player vorhanden )

 

**************************************************************************************

Dinner for One -   youtube - Das Original direkt hier ansehen

Das Original läuft wie jedes Jahr über alle Dritten Programme der ARD verteilt. Am Silvester-Samstag unter auf Mundart Hesanderem im HR-Fernsehen