News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 


Neue Rekorde zum Jahresabschluss - Anträge auf Förderung für E-Autos sind in Niedersachsen deutlich gestiegen. - Die Förderprämie für Elektroautos konnte 2020 neue Rekorde verbuchen. 5.183 Anträge (Vormonat: 3.628) bilanzierte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Niedersachsen im Dezember. Insgesamt sind damit seit Start der Prämie im Juni 2016 für Niedersachsen 35.767 Umweltboni geflossen. Dies entspricht einem Landesanteil von 8,5 Prozent. Im vergangenen Jahr sind rund 60 Millionen Euro Prämiengelder nach Niedersachsen gegangen. Insgesamt seien im Vorjahr 23.456 Umweltboni genehmigt worden. Lothar Freese, Obermeister der Kfz-Innung Ostfriesland, sagte, die sogenannte Innovationsprämie von bis zu 9.000 Euro habe seit Juli 2020 fast 80 Prozent des Jahresergebnisses ausgelöst. Dies seien für Niedersachsen rund 18.400 Umweltboni. Im zweiten Halbjahr seien somit mehr Umweltboni als in den Jahren 2016 bis 2019 zusammen gewährt worden.

Die Monatsbilanz Dezember weist den Angaben Freeses zufolge 3.085 Boni (Vormonat: 2.022) für einen batteriebetriebenen Neuwagen und 2.087 für Plug-in-Hybride (Vormonat: 1.606) aus. Zum Jahresende 2019 hätten 464, bzw. 257 Prämien in der Monatsbilanz gestanden. Freese: „Die hohe Prämie zeigt enorme Wirkung. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass dies die Bevorzugung nur einer Antriebsart ist.“ Das Kfz-Gewerbe bleibe bei seinem Standpunkt einer technologieoffenen Förderung.

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich