News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

15. Mai 2023 - vlnr Ulrich Schüttler (Obermeister AOI DRR), Michael Odo Hauck (ehemaliger stellvertretender Obermeister), Ute Limberg (Geschäftsführerin AOV NRW), Christian Müller (1. stellvertretender Obermeister AOI DRR). - Am 10. Mai 2023 fand in Moers die Innungsversammlung der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr statt. Nach rund vier Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit in der Innung wurde Augenoptikermeister Michael Odo Hauck verabschiedet. Hauck wurde 1951 in eine Augenoptikerfamilie geboren. Sein Vater war der Augenoptikermeister und ZVA-Präsident Léon Hauck. Auch seine Mutter stammte aus einer Optikerfamilie. Sein Großvater, Augenoptikermeister Otto Kaiser, war der Erfinder der nach ihm benannten Kaiserfacette. Seinen berühmten Vorfahren steht Michael Odo Hauck in nichts nach. Über viele Jahre hat er in verschiedenen Ämtern den Beruf mitgestaltet. Seit 2013 war Michael Odo Hauck stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr. Seine ehrenamtliche Arbeit für seine Innung begann aber schon deutlich früher. So war er in den 1980er Jahren stellvertretender Landesvorsitzender des damaligen Landesinnungsverbands Nordrhein. Daran schloss sich eine langjährige Tätigkeit als Lehrlingswart der ehemaligen Augenoptikerinnung Düsseldorf an, deren Obermeister er schließlich 2005 wurde.

Nun hat sich Hauck entschieden, sich aus dem Ehrenamt zurückzuziehen. Auf der Innungsversammlung in Moers Anfang Mai wurde er von Obermeister Ulrich Schüttler und den Teilnehmenden mit langanhaltendem Applaus als stellvertretender Obermeister verabschiedet.

Hauck blickt auf gut vier Jahrzehnte Ehrenamt zurück, in denen einiges erreicht wurde: Unter seiner Mitwirkung wurde die Berufsstandsvertretung der Region gestärkt – auch durch die Fusion der Innungen Düsseldorf und Rhein-Ruhr zur heutigen Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr, bei der er eine treibende Kraft war. Die berufspolitische Weiterentwicklung war ihm stets wichtig. Des Weiteren hat Hauck viel geleistet unter anderem beim Thema Optometrie und er hat aktiv mitgewirkt bei der Diskussion um eine Höherpositionierung des Berufs.

Die erreichten Erfolge sind auch eine Motivation für nachfolgende Generationen von Augenoptiker*innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Sie zeigen, was alles mit einer starken Berufsstandsvertretung leistbar und erreichbar ist. Ohne die Innung und Menschen, die sich in ihr für ihren Beruf einsetzen, wäre die Augenoptik in vielen Bereichen heute nicht so fortschrittlich und zukunftssicher, wie sie es ist.

Darauf kann Hauck mit Stolz zurückblicken. Aus diesem Grund wurde er auch von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenobermeister der AOI Düssel-Rhein-Ruhr gewählt. „Für dieses Amt gibt es keine Amtszeit, das gilt jetzt ein Leben lang“, scherzte Ulrich Schüttler bei der Übergabe der Ehrenurkunde. Als Ehrenobermeister hat Michael Odo Hauck die Möglichkeit, weiterhin als Gast an allen Innungsveranstaltungen teilzunehmen. Und schon jetzt freuen sich seine Kollegen auf den weiteren Austausch mit ihm, so wie sie ihn in den vergangenen Jahren stets schätzten.

Jens Schulz, Optik in Heißen GmbH in Mühlheim an der Ruhr, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum zweiten stellvertretenden Obermeister der AOI Düssel-Rhein-Ruhr gewählt. Zusammen mit Obermeister Ulrich Schüttler und dessen erstem Stellvertreter Christian Müller, seines Zeichens auch neuer Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), wird die Innung somit von einer politisch besonders starken Dreierspitze geführt.

Und noch ein weiteres neues Gesicht verstärkt zukünftig den Vorstand der Rhein-Ruhr-Innung: Philipp Lück, Schumann Optik GmbH & Co. KG in Düsseldorf.

Die beiden neu gewählten Vorstandsmitglieder freuen sich auf ihre Aufgabe und im Namen der Innung begrüßte sie Obermeister Ulrich Schüttler herzlich in ihren neuen Ämtern.

 

 Bild: AOI DRR/Debora Gilsebach

 

Augenoptikerinnungen NRW

Generationenweg 4

44225 Dortmund

 www.optikerinnung.de


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________