News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Der Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages, Kälteanlagenbauer- und Elektrotechnikermeister aus Bocholt, Hans Hund, vollendet am 12. Februar sein 70. Lebensjahr. Hierzu gratulieren die WHKT-Vorstandskollegen, Präsident der HWK Dortmund, Berthold Schröder, Vizepräsident der Arbeitnehmer bei der HWK Aachen, Felix Kendziora und Hauptgeschäftsführer des WHKT, Matthias Heidmeier. Ebenfalls sehr herzliche Grüße übermitteln die Mitglieder der Vollversammlung des WHKT.


Zum Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags und damit »ersten Handwerker in NRW« wurde Hans Hund von den sieben Handwerkskammern in NRW im Jahr 2016 gewählt. 2019 bestätigte die Vollversammlung des WHKT Hans Hund für eine weitere Amtszeit. Seinen Gebäudetechnik-Betrieb mit Sitz in Bocholt im Münsterland gründete er 1981. Über die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements sagt er selbst: »Die betrieblichen Erfahrungen fließen in die Gremien von Kammern, Kommunen und Politik ein. Darum geht’s. Die Werkbank im Plenarsaal.« Dass Hans Hund dies mit ganzem Herzen verfolgt, ist nicht zuletzt an seinen Ehrenämtern abzulesen. Neben seinem Einsatz als WHKT-Präsident ist er beispielsweise Präsident der Handwerkskammer Münster, Vizepräsident von HANDWERK.NRW, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins Schloss Raesfeld sowie in zahlreichen weiteren Gremien und Verantwortungsbereichen aktiv.


Im Mittelpunkt allen Engagements stehen dabei insbesondere die Themen und Herausforderungen, die die Zukunft der 190.000 Betriebe des Handwerks in NRW mit ihren 1,1 Millionen Beschäftigten prägen. Dazu gehören etwa der Abbau einer drückenden Bürokratie für die Handwerksbetriebe in NRW sowie bestmögliche Rahmenbedingungen, die eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der meist kleinen und mittleren Handwerksunternehmen in den Themenfeldern Digitalisierung, Fachkräftesicherung und Nachhaltigkeit festigen. Hinzu kommen insbesondere die Sicherung eines gut qualifizierten Handwerksnachwuchses sowie der Einsatz für die Meisterqualifikation, die Bildungseinrichtungen des Handwerks und eine starke Selbstverwaltung der Kammern für die handwerklichen Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Gesellschaft.


Der WHKT ist die nordrhein-westfälische Spitzenorganisation der Handwerkskammern. In ihm bündeln sich die Interessen des gesamten Handwerks, also aller Arbeitgeber und aller Beschäftigten im Handwerk.

Westdeutscher Handwerkskammertag | Volmerswerther Straße 79 | 40221 Düsseldorf