News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) begrüßt 2.500 junge Menschen, die Anfang August 2019 ins Berufsleben starten. „Wir gratulieren allen neuen Azubis zum Ausbildungsbeginn und wünschen viel Erfolg für die Berufsausbildung“, freut sich Kathrin Mandt, stellv. Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung. Zugleich unterstreicht sie die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung, dem Fachkräfteengpass entgegenzuwirken. „Jeder neue Auszubildende ist der beste Weg zur Nachwuchssicherung im eigenen Unternehmen“.


2.500 neue Ausbildungsverträge seien zwar ein ordentliches Ergebnis. „Es ist aber auf jeden Fall noch Luft nach oben“, betont Mandt. „Wir beobachten in den letzten Jahren eine deutlich zeitliche Verschiebung der Vertragsabschlüsse“. Auch für Spätentschlossene gibt es daher jetzt noch viele Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Im IHK-Bezirk sind im Hotel- und Gaststättengewerbe und im Handel noch viele Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften, außerdem branchenübergreifend im Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement. Aber auch in anderen Berufen bieten die Betriebe noch freie Ausbildungsstellen an. „Wir empfehlen den Jugendlichen, auch nochmals über Alternativen zum ursprünglichen Wunschberuf nachzudenken.“

Die AzubiMacher der IHK helfen Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern. Zudem bieten die IHK-Lehrstellenbörse und die Agentur für Arbeit allen Ausbildungsplatzsuchenden noch zahlreiche offene Stellen.

Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr,
Oberhausen zu Essen
Am Waldthausenpark 2
45127 Essen