News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 


IHK Berlin zu den aktuellen Tourismuszahlen und bislang noch nicht umgesetzten Zuschüssen für mittelständische Betriebe sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm: "Der Mittelstand kann nicht länger warten. Es ist mittlerweile rund zwei Wochen her, dass der Senat Landeszuschüsse für mittelständische Unternehmen versprochen hat. Passiert ist bislang wenig bis nichts. Jetzt will das Land noch weiter warten, bis feststeht, wie die Bundesprogramme ausgestaltet sind. Das kann nach Auskunft der Wirtschaftsverwaltung weitere zwei Wochen dauern.

Nicht zuletzt die aktuellen, katastrophalen Zahlen aus der Tourismuswirtschaft zeigen aber: Der Mittelstand hat nicht mehr viel Zeit. Ohne eine Soforthilfe, die ihren Namen auch verdient, werden viele dieser Unternehmen den Sommer nicht durchstehen. Dann trägt auch der Senat die Verantwortung dafür, wenn diese Berliner Kernbranche in ihrer Entwicklung um Jahrzehnte zurückgeworfen wird mit den zu erwartenden Folgen für Steuereinnahmen und Arbeitsmarkt.“

 

IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin