News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 


Die Senatsverwaltung für Bildung hat die Antragsannahme für Mittel aus dem Landesprogramm Kitausbau von Trägern überraschend geschlossen. Dazu Jan Eder, Hauptgeschäftsführe der IHK Berlin: „Das Land Berlin hat offensichtlich sein Rezept für den schnellen und an die Bevölkerungsprognose angepassten Kitaausbau noch nicht gefunden und hinkt den eigenen Ansprüchen sowie dem Bedarf seit Jahren deutlich hinterher. Alle bisherigen Maßnahmen und auch die modularer Kitabauten haben daran nichts geändert. Zu oft behindert der Verschiebebahnhof an Zuständigkeiten notwendiges unternehmerisches Engagement.

Ein bezirksübergreifendes, einheitliches Flächen- und Grundstücksmanagement beispielsweise, das neue öffentliche Areale erschließt, gibt es nicht. Mit der überraschenden Schließung des Landesprogramms zum Kita-Ausbau werden nun diejenigen ausgebremst, die weitere Plätze schaffen könnten. Berlin steuert sehenden Auges in eine Versorgungslücke. Es ist fatal für den Standort Berlin, wenn auf dem Weg aus der Krise in den nächsten Jahren Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf den Aufschwung bremsen.“

 

IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin