News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 


v.l.n.r. - Übungsleiter Siegfried Schatke , 1. Vorsitzende Dachdeckermeister Andreas Köhn, Moderatorin Martina Gilica - Der "Förderkreis zugunsten des Nachwuchses der Dachdecker-Innung für Ostfriesland e.V." war zu Gast bei NDR I Niedersachsen in Hannover und hat den Verein, sowie Aktivitäten rund um den Beruf des Dachdeckers in Ostfriesland  in der beliebten Sendung die "Plattenkiste" vorstellen dürfen. Vielen Dank sagt der Förderkreis. Bereits im November 2019 hatte man sich um einen Termin beworben. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat sich eine Terminvereinbarung verschoben. Am 18. März 2021 wurde die Sendung aufgezeichnet und wird am 10.April 2021 von 12.00 bis 13.00 gesendet.

Durch die Assistentin der Plattenkiste Petra Stegmann wurde der 1. Vorsitzende Dachdeckermeister Andreas Köhn und Übungsleiter Siegfried Schatke im Landesfunkhaus empfangen. Zunächst wurde von Frau Stegmann über die Historie des Radios informiert und ein kleiner Rundgang durchgeführt. Im Aufnahmestudio wurden die Gäste dann von der Moderatorin Martina Gilica begrüßt. Es wurde über die Ziele des Förderkreises gesprochen. Dies sind zum einen die Qualifizierung und Weiterbildung die im Dachdeckerhandwerk tätigen Meister, Gesellen und Auszubildende. Zum anderen ist ein wichtiger Bestandteil die Nachwuchswerbung. Hier wurden von Aktivitäten, wie verteilen von Plakaten an Schulen und  Vorträge über das Dachdeckerhandwerk genannt.

Wir leiden im Dachdeckerhandwerk unter Fachkräftemangel, so Siegfried Schatke.Dachdeckermeister Andreas Köhn berichtete über den tollen Beruf des Dachdeckers und die sehr guten Aufstiegsmöglichkeiten. Auch der Anteil an jungen Frauen zeigt eine steigende Tendenz. Übungsleiter Siegfried Schatke berichtete über das einmalige Schulungs-& Kommunikationszentrum in Emden. Hier werden Schulungen und Seminare veranstaltet.  Weiterhin findet hier der Berufsschulunterricht statt und es wird die Gesellenprüfung in Theorie und Praxis durchgeführt.

Es wurden wertvolle Informationen über den Beruf des Dachdeckers mitgeteilt und die Moderatoren Martina Gilica wünscht weiterhin viel Erfolg bei der Nachwuchswerbung. Unbedingt am 10.04.2021 um 12.00 Radio NDR I Niedersachsen einschalten und sich über diesen schönen Beruf informieren.

 

 

Neue Straße 8

 

26789 Leer

 

 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

https;//www.foerderkreis-ostfriesland.de