News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Die Innung Spengler, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kempten-Oberallgäu hat einen neuen Obermeister. Unser Foto zeigt (von rechts) den neuen Obermeister Karl Waibel mit seinem Vorgänger Klaus Dieter Scholl und dem Landesinnungsmeister des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern, Erich Schulz.

05.10.2022.- Wechsel im Obermeisteramt – Erstmals Frau im Vorstand. Jahresversammlung mit Wahlen bei der Innung Spengler, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kempten-Oberallgäu. 14 Jahre leitete Klaus Dieter Scholl als Obermeister die Geschicke der Innung Spengler, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kempten-Oberallgäu. Als er bei der jüngsten Jahresversammlung seinen „Schlussbericht“ einleitete, war die Stimmung emotional, denn die turnusmäßig anstehenden Wahlen bedeuteten das Ende einer Ära: Klaus Dieter Scholl kandidierte nicht mehr für das Amt des Obermeisters. Doch da sich der bisherige stellvertretende Obermeister Karl Waibel bereit erklärte, das Amt des Obermeisters zu übernehmen, ist Kontinuität gewährleistet. Hocherfreut waren die Mitglieder über ein Novum: Saskia Dengel kandierte für die Position als Mitglied des Gesamtvorstands. Auch sie wurde einstimmig gewählt.

In seinem „kleinen Rückblick“ ließ Klaus Dieter Scholl noch einmal die Ereignisse und zahlreichen Aktivitäten seiner Amtszeit als Obermeister Revue passieren. Es ist eine lange Liste, was da an Sitzungen und Innungsversammlungen zusammenkam.

„Wir wollen für uns und den Kunden hohen Nutzen durch hervorragende Qualität und einfache Anwendung bei umsichtiger Umweltverträglichkeit erreichen“, so wurde es bereits 2011 im Leitbild der Innung Spengler, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kempten-Oberallgäu festgeschrieben. Klaus Dieter Scholl, 2008 zum Obermeister der Innung gewählt, war von Anfang an der festen Überzeugung, dass das Ziel „Wachstum schaffen und unsere Zukunft sichern“, nur erreichbar ist, wenn das SHK-Handwerk technisch immer auf dem neuesten Stand unter Berücksichtigung der Umweltthematik ist.

Eine weitere wichtige Aufgabe sah Scholl darin, die Mitglieder verstärkt in die Innungsarbeit einzubinden. „Nur eine starke Innung findet bei den Entscheidern Gehör“, war Scholl schon immer überzeugt. Um das „Miteinander“ zu stärken, initiierte Scholl z. B. bereits vor zehn Jahren einen regelmäßigen Innungsstammtisch. Bei den Mitgliederversammlungen stehen Vorträge zu hochaktuellen Themen auf dem Programm.

Von Beginn an setzte Scholl auf eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, auch unter Nutzung der digitalen Medien. Bereits ein Jahr nach Amtsübernahme konnte die Innung ihren Internetauftritt vorstellen. Scholl war es immer wichtig, der Öffentlichkeit das Bild des „modernen“ SHK-Handwerks zu vermitteln. Die Bedeutung von Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit unterstrich auch Erich Schulz, Landesinnungsmeister des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern, der als Gast an der Versammlung teilnahm.

Für die Innung war es „Ehrensache“, Klaus Dieter Scholl für eine großartige ehrenamtliche Leistung, die vielen Stunden, die er dafür „opferte“, entsprechend zu würdigen: Er wurde einstimmig zum Ehrenobermeister ernannt.

Karl Waibel unterstützte bereits in der letzten Amtsperiode als stellvertretender Obermeister Klaus Dieter Scholl und war zuvor viele Jahre im Vorstand aktiv. Vorstandsmitglied Klaus Still, in der Innungsarbeit ebenfalls höchst erfahren, steht jetzt als stellvertretender Obermeister Klaus Waibel zur Seite. Dem Vorstand gehören weiter an: Thomas Stetter und Markus Kaderabek (auch Lehrlingswart). Neu in den Vorstand gewählt wurden neben Saskia Dengel auch Philipp Weber, Markus Witter und Michael Hösle.

Auszeichnungen gab es noch für den bisherigen stellvertretenden Obermeister Walter Hartmann und die scheidenden Vorstandsmitglied Klaus Schindler und Peter Weber. Ihre Verdienste wurden vom Landesinnungsverband mit Ehrenurkunden gewürdigt.

Neue Informationen bzw. neue Impulse wurden den Mitgliedern noch durch zwei hochaktuelle Referate vermittelt: Zum Problem „Ölkrise – Was dann“ äußerte sich Markus Brenner vom Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V., und unter dem Titel „Vom Gasnetz zum Wasserstoffnetz“ berichteten Helmut Kaumeier und Hans-Günther Habenicht von Erdgas Schwaben.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Mitglieder noch gerne die Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Abendessen weiter zu diskutieren.

Titel-Foto: prb/Lilo Brückner

Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern
Landesinnungsverband des bayerischen Spengler-, Installateur- und Heizungsbauer- sowie Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks

Pfälzer-Wald-Straße 32
81539 München