News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

22.11.2022 - Die Friedrichstraße wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Robert Rückel, Vizepräsident der IHK Berlin, sagt dazu: „Der Autoverkehr kann auf der Friedrichstraße vorerst wieder rollen. Was für die Autofahrer eine gute Nachricht ist, bedeutet für die Gewerbetreibenden im Bereich Friedrichstraße lediglich einen weiteren Akt im Trauerspiel der Fremdbestimmung. Denn parallel zur Freigabe der Friedrichstraße wird die benachbarte Charlottenstraße zur Fahrradstraße – und die ungeklärten Fragen ziehen einen Häuserblock weiter. Zudem könnte die jetzt geöffnete Straße bereits im Januar wieder für den Autoverkehr geschlossen werden. Seit vor über zwei Jahren der Verkehrsversuch in der Friedrichstraße begann, werden die Unternehmerinnen und Unternehmer mit Einschränkungen in der Erreichbarkeit konfrontiert - weil der Verkehrsversuch nie beendet und sorgfältig evaluiert wurde.

Berlin denkt wieder einmal nicht groß genug. Es fehlt jegliches Konzept für das Gesamtareal, um das maximale Potenzial des Standorts auszuschöpfen. Die aktuelle Lage bietet keine gute Basis für eine attraktive Innenstadt-Lage. Das zeigen auf schmerzliche Weise die Leerstände an der Friedrichstraße. Was der gesamte Standort Friedrichstadt jetzt benötigt, ist der Auftakt zu einem gemeinsamen Dialog darüber, wohin sich der Standort entwickeln soll. Und erst daraus ergibt sich dann die Frage der verkehrlichen Umsetzung.“

IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin