News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

15. Juni 2023 - Wunsch nach Orgelklang bringt Menschen zusammen. - Die Orgel in der Dorfkirche Rochau (Sachsen-Anhalt) ist die „Orgel des Monats Juni 2023“ der Stiftung Orgelklang. Sie ist seit vielen Jahren nicht mehr spielbar. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Instandsetzung des Instruments, inklusive einer Projektspende mit 4000 Euro. Gefertigt wurde die Orgel vermutlich im Jahr 1882 von dem Stendaler Orgelbauer Robert Voigt. Holzwürmer und Wasserschäden sind die Gründe dafür, dass das auf der Westempore der spätromanischen Feldsteinkirche befindliche Instrument nicht mehr erklingt. „Nur wenige Menschen in Rochau wissen noch, welche Töne es hervorbringen könnte“, weiß Pfarrer Alexander Schwartz. „Manchmal heißt es: ‚Der oder die hat die Orgel noch gehört!‘ – das klingt dann so, als würde die Person geadelt“.


Noch in diesem Jahr soll das Instrument gereinigt und gegen Holzschädlinge behandelt werden, Windladen, Balganlage und Pfeifenwerk sind zu restaurieren. 35.500 Euro muss die kleine Gemeinde dafür aufbringen. Um Spenden zu gewinnen, organisiert der örtliche Kulturverein Konzerte und Ausstellungen, deren Erlöse dem Projekt zugutekommen. Besonders groß ist die Resonanz auf die Orgelpfeifen-Patenschaften. Zwischen 10 und 200 Euro können Orgelfreundinnen und -freunde geben; das Konzept geht auf.
„Das Engagement für das historische Instrument bringt Gemeindemitglieder und Menschen, die nicht mehr der Kirche angehören, zusammen“, sagt Pfarrer Alexander Schwartz, „und es zeigt, wie viel die Orgel den Menschen wert ist“. Die hell und schlicht gestaltete Dorfkirche sei genau der richtige Raum für die Voigt-Orgel. Vorgesehen ist, dass Gastorganisten nach Rochau kommen werden, Orgelschülerinnen und -schüler sollen auf dem instand gesetzten Instrument üben können. „Hier ist Raum für Klang“, sagt der Pfarrer, „und die Orgel wird ganz sicher ihren eigenen Zauber haben“.
Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 100.300 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 263 Förderzusagen über rund 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de

Foto: Stiftung Orgelklang
Pressestelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
www.ekd.de