News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause

Handwerk und Gewerbe. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Handwerk, Handel, Verbände

Nachrichten, Tipps und Hinweise für Handwerk, Handel und Gewerbe

Nachrichten für den Handwerker aus Berufswelt, Wirtschaft und Politik. Tipps und Hinweise zu neuen Gesetzen und Arbeitsvorschriften. Täglich aktuell.

Zu den heute vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg veröffentlichten Ausbildungszahlen 2015 erklärt Dr. Thilo Pahl, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Berlin:  "2015 wäre weit mehr möglich gewesen als ein Zuwachs von 1,6 Prozent bei den betrieblichen Ausbildungsverträgen.

Erste Quartalsumfrage zur Konjunkturlage. - (koh) Zum Frühlingsbeginn herrscht bei den Handwerksbetrieben  breiter Optimismus. Auch wenn die Dynamik bei der Umsatzentwicklung noch gebremst ist, sind die Unternehmen gut gelaunt.

 

Jetzt bewerben: Ideenwettbewerb "Erfolgsfaktor Familie". Auf los geht’s los! Der Zentralverband des Deutschen Handwerks, das handwerk magazin und das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ rufen gemeinsam zu einem Ideenwettbewerb auf.

Eine langfristige Karriereplanung im Handwerk ist nun auch für Kaufleute möglich - dank bundeseinheitlicher Standards.

Ein Wirtschaftszweig im Umbruch durch Automatisierung und Systemintegration:Fortschreitende Datenvernetzung birgt exponentielle Chancen und existenzielle Risiken.