News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

27. November 2023 – Heute wurde in der Handwerkskammer Hamburg zum 21. Mal der Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis in den Kategorien Gesundheit, Umwelt sowie Transformation verliehen – das sind die Preisträgerinnen und Preisträger. Vier innovative Ideen dürfen sich seit heute mit dem renommierten Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg schmücken und deren Erfinderinnen und Erfinder sich ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro teilen. Staatsrat Tim Angerer, Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann und der Vorstandsvorsitzende der Signal Iduna Gruppe, Ulrich Leitermann, verliehen die Preise im Großen Saal der Handwerkskammer Hamburg. Der Hauptpreis in der Kategorie Gesundheit ging an Martin Duffner (Firma Puray). Er entwickelte einen medizinischen Katheter, der mithilfe von UV-C-Licht dauerhaft während der Behandlung desinfiziert wird und somit Patientinnen und Patienten besser vor Wundinfektionen schützt und außerdem gegen multiresistente Keime wirkt.

Der Vorstandsvorsitzende der Signal Iduna Gruppe, Ulrich Leitermann, gratulierte: „Ihnen ist eine bahnbrechende Entwicklung gelungen. Ein kleines Gerät reicht aus, um Patientinnen und Patienten mit Dauerkathetern vor Infektionen zu schützen, ohne den Einsatz von Antibiotika! Ihr Katheter ist ein echter Problemlöser nicht nur für die betroffenen Patientinnen und Patienten, auch das Gesundheitssystem wird entlastet, indem Kosten aufgrund von Komplikationen vermieden werden können.“

In der Kategorie Umwelt mit einem Hauptpreis ausgezeichnet wurde Uwe Michael Schlitt (Firma Oldus) für seine Erfindung einer neuen Generation von Dosieranlagen für die PFAS- und PTFE-freie Herstellung von Farben mit Kolbenpumpen. Durch das Prinzip der instrumentellen Konservierung sind keine konventionellen Konservierungsmittel mehr nötig.

Gesundheitsstaatsrat Tim Angerer von der Sozialbehörde: „Ich gratuliere der Oldus GmbH zur Verleihung des Signal Iduna Umweltpreises. Durch ihre Erfindung kann zukünftig auf umwelt- und gesundheitsschädliche Konservierungsstoffe und per- und polyfluorierte Chemikalien in Farbmischmaschinen verzichtet werden. Damit wird die Umwelt sowie die Gesundheit von Beschäftigten und vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern geschützt. Die Arbeit der Oldus GmbH steht damit beispielhaft dafür, wie Unternehmertum und Gesundheitsschutz Hand in Hand gehen können.“

Den Sonderpreis in der Kategorie Transformation Unternehmen nahm Marcel Quinten (Saar-Lor-Lux Umweltzentrum) für seine Idee des E-Tool-Webportals entgegen. Die kostenlose Plattform bietet kleinen und mittleren Unternehmen die kostenlose Erfassung und Auswertung von betrieblichen Energie- und Ressourcen-Daten.

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann würdigte den Preisträger: „Mit dem E-Tool haben Sie eine kostenlose und webbasierte Plattform entwickelt, die genau auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnitten ist und diesen auf ihrem Weg zur Steigerung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit passgenaue Unterstützung bietet. Ich weiß, dass viele Handwerksbetriebe von Ihrer Entwicklung begeistert sind, denn der Bedarf an einer praktischen und unkomplizierten Lösung wie dem E-Tool war und ist weiterhin groß.“

Mit dem Sonderpreis in der Kategorie Transformation Verbraucherinnen und Verbraucher ausgezeichnet wurden Magdalena Schlenk und Caroline Golly von der Klimaschutzagentur Mannheim. Sie schufen eine interaktive Musterwohnung, die von Standort zu Standort zieht, um über die Themen Energiesparen, Klimaschutz, klimafreundliche Ernährung, Plastikvermeidung, nachhaltige Mobilität und Nachhaltigkeit zu informieren.

Handwerkskammerpräsident Stemmann lobte: „Mit ihrer interaktiven Musterwohnung leistet die Klimaschutzagentur Mannheim etwas, das gerade in unserer von Informationen völlig überfluteten Zeit dringend notwendig ist: Komplexe Themen wie den Klimawandel und die dafür notwendigen Maßnahmen auf eine alltägliche Ebene herunterbrechen, leicht verständliche Antworten geben und die Menschen – sowohl inhaltlich als auch räumlich – dort abholen, wo sie sind.“

 Handwerkskammer Hamburg 

Holstenwall 12 , 20355 Hamburg

Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis