News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Fachmessen, Fortbildung und Veranstaltungen für Gewerbebetriebe

Hier finden Sie Ankündigungen und Berichte zu Fachmesen, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen und sonstige Veranstaltungen für Freie Berufe und Gewerbebetriebe.

Die Chillventa 2018 war ein voller Erfolg. Sie legte bei allen Messekennzahlen noch einmal deutlich zu. +10 % auf 35.490* Fachbesucher, rund +4 % auf 1.019* Aussteller und nicht zuletzt in der Fläche um 2 %. Sie war somit die größte Chillventa aller Zeiten. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 verwandelte sie den Messeplatz Nürnberg in DEN Branchentreff der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Am 15. Oktober, dem Vortag der Messe, überzeugte Chillventa CONGRESS die Fachwelt. Auch die hochkarätige Konferenz konnte mit 302 Teilnehmern (+20 %) eine neue Bestmarke liefern. „Wir freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis der Chillventa 2018. Nach zehn Jahren setzt die Chillventa 2018 mit 1.019 Ausstellern aus aller Welt noch einmal einen echten Meilenstein. Das Ganze rundet die Rekordbeteiligung beim Fachbesuch ab: 35.490 Gäste kamen zur Chillventa. Aber nicht nur die Zahlen überzeugten die Fachwelt, sondern vor allem die ausgezeichnete Stimmung in den Hallen. Hier trafen Experten auf Experten. Damit untermauert die Chillventa noch einmal eindrucksvoll ihre Rolle als der wichtigste Treffpunkt der internationalen Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen.“, so Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin Chillventa, NürnbergMesse.

Vor genau 10 Jahren feierte die Chillventa ihre fulminante Premiere und findet nun zum sechsten Mal statt. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 verwandelt sich der Messeplatz Nürnberg zu DEM Branchentreff der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. -Mit einem erneuten Flächenrekord überzeugt der zentrale Branchentreff auf ganzer Linie: über 1000 Unternehmen aus dem In- und Ausland werden in Nürnberg ihre Produkte und Dienstleistungen der Fachwelt präsentieren. Energieeffizienz und Energieeinsparung stehen 2018 ebenso im Fokus wie beispielsweise die F-Gase-Verordnung oder die Eco-Design-Richtlinie. Echte Highlights sind unter anderem folgende Sonderpräsentationen: „Hygiene in luftbeaufschlagten Wärmeübertragern“ oder „Wärmepumpen, eine Schlüsseltechnologie für die erfolgreiche Energiewende“.

 

 

Fast alle Besucher wollen zur nächsten Interzoo wiederkommen – so lautet das zufriedene Fazit nach Messeschluss der Interzoo 2018: 38.656 Fachbesucher (2016: 39.075) aus 126 Ländern informierten sich über die neuesten Nahrungs- und Pflegemittel, Zubehörartikel und Dienstleistungen für Heimtiere. Die Anzahl der Aussteller ist um zehn Prozent gestiegen, dazu haben deutsche Unternehmen mit einem Zuwachs von sieben Prozent beigetragen. Insgesamt präsentierten sich in diesem Jahr 1.989 Aussteller (2016: 1.818) aus 66 Ländern (2016: 61 Länder) auf der größten internationalen Fachmesse für Heimtierbedarf. Die Brutto-Ausstellungsfläche der insgesamt 13 belegten Messehallen ist auf über 120.000 Quadratmeter gestiegen.

Die Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld ist eine Weiterbildungseinrichtung der Handwerksorganisationen Nordrhein-Westfalens. So sind wir eingebunden in das Netzwerk des Handwerks. Unsere Lehrgänge schließen mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab. Die Ausbildung zum Sachverständigen ist Qualifikationsbestandteil bei der Berufung zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen und viele Seminare werden im Rahmen der Bildungsverpflichtung von den berufsständischen Einrichtungen anerkannt. Die Akademie selbst ist gemeinnützig und gemäß des Weiterbildungsgesetztes der Landes NRW als Weiterbildungseinrichtung staatlich anerkannt.

Industrie 4.0 im Fokus - Mapal, Aalen, (Halle 14, Stand D 31) zeigt Sonderwerkzeuge zur Bearbeitung von Statorgehäusen für Elektromotoren sowie für Teile aus der Automobilindustrie. VDW treibt Brancheninitiative „Konnektivität für Industrie 4.0“ auf breiter Basis voran. -  Heute hat die METAV 2018 – 20. Messe für Technologien der Metallbearbeitung – ihre Tore geöffnet. Bis Samstag zeigen 560 Aussteller aus 24 Ländern ihre Maschinen, Lösungen und Dienstleistungen rund um die Industrieproduktion.

feed-image RSS
 
 

 

 

©2014 - handwerkernachrichten.com®