News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Arbeit, Ausbildung, Tarife

Alles zum Thema Ausbildung, Fort-und Weiterbildung. Hinweise und Termine zu Meisterkursen. Neue Jobs, Arbeitsangebote und Stellenausschreibungen.

WhatsApp ist in der Kommunikation unter Jugendlichen nicht wegzudenken. Mit einem neuen Informationsangebot nutzen Handwerksorganisationen bundesweit den beliebten Messenger-Dienst, um ihnen die Berufswahl zu erleichtern. Mit dem kostenfreien WhatsApp-Berufe-Checker können junge Menschen spielerisch herausfinden, welcher Handwerksberuf zu ihnen passen könnte. 

Viele Angebote in der HWK-Lehrstellenbörse   -  In ein paar Wochen beginnt das neue Ausbildungsjahr – viele Jugendliche haben sich ihren Karrierestart schon gesichert, einige suchen jedoch noch eine freie Stelle im Wunschberuf. Für sie lohnt sich ein Blick in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer (HWK) Dortmund: In allen Regionen des Kammerbezirks und in unterschiedlichsten Branchen werden noch Auszubildende gesucht. 

Unter dem Motto „Bau – Dein Ding“ werden ab sofort die über 20 Ausbildungsberufe mit ihren Karrieremöglichkeiten vorgestellt, die die Bauwirtschaft zu bieten hat. - Eine Ausbildung in der Bauwirtschaft ist vielseitig und abwechslungsreich und bietet hervorragende Zukunftsaussichten. Die Branche boomt und ist wie kaum eine andere auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Dennoch finden nach wie vor kaum Jugendliche über eine Ausbildung den Weg in die Bauwirtschaft. Die zahlreichen Möglichkeiten und Karrierewege sind offenbar zu wenig bekannt. Häufig herrscht nicht nur bei Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und teilweise sogar in der Berufsberatung noch die Vorstellung einer ausschließlich körperlich fordernden Tätigkeit, die keine darüber hinausgehenden Möglichkeiten und Herausforderungen bietet.

Handwerkskammer für Ostfriesland erweitert digitales Angebot. - Ein neuer Online-Ausbildungsvertrag vereinfacht die Registrierung der Ausbildungsplätze in der Lehrlingsrolle. - Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer für Ostfriesland können jetzt schneller, bequemer und rechtssicher Ausbildungsverträge erstellen. Auf der Webseite www.hwk-aurich.de im Menü Ausbildung stellt die Wirtschaftsorganisation einen Online-Lehrvertrag bereit, in dem unter anderem die Vergütung, der Urlaubsanspruch und die wöchentliche Arbeitszeit automatisch nach Tarif berechnet werden. Nutzer können die Voreinstellungen individuell anpassen. Zeitgleich werden die gesetzlichen oder tariflichen Vorgaben berücksichtigt. Ein Online-Assistent hilft dabei, alle notwendigen Felder korrekt auszufüllen.

51.952 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen aus 510 Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien hatten sich am Hessischen Mathematik-Wettbewerb 2018/2019 beteiligt. Heute stehen die Siegerinnen und Sieger in den drei Schulformen fest.Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel gratulierte persönlich: „Der Hessische Mathematik-Wettbewerb ist nicht nur einer unserer wichtigsten Schul-Wettbewerbe, sondern auch einer, auf dessen Geschichte wir mit viel Stolz zurückblicken. Ich freue mich auch in diesem Jahr die Siegerinnen und Sieger ehren und zu ihren herausragenden Erfolgen gratulieren zu dürfen! Der Wettbewerb zeigt, dass sich die Mathematik in der Schule einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut. Schließlich weckt er das Interesse für die wichtigen mathematischen Grundlagen und fördert damit die Talente. Mein Dank gilt daher auch allen Lehrkräften, die ihre Begeisterung für die Mathematik auf unsere Schülerinnen und Schüler übertragen!“

feed-image RSS