News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Augenoptiker und Hörakustiker

Hier finden Sie Anbieter, Produkte & Leistungen für Augenoptiker und Hörakustiker.

 

17.Mai 2023 – Die wichtigste Botschaft der diesjährigen Mitgliederversammlung der Augenoptiker Ausgleichskasse (AKA) ist: Alle Mitglieder wurden trotz enormer Krankenstände höchstmöglich entlastet und können sich im Vergleich über attraktive Beitragssätze freuen.

Situation bei erkrankten Mitarbeitern entspannt sich

16,1 Tage pro Jahr waren Arbeitnehmer in der Augenoptik laut einer Erhebung der AKA im Jahr 2022 aus Krankheitsgründen nicht arbeitsfähig. Im Vergleich zum Vorjahr war dies eine Steigerung um 60%. Im vergangenen Jahr war der Krankenstand damit auf Rekordniveau. Diese Entwicklung scheint nun rückläufig, sodass die vorläufige Prognose für die Krankenstände in der Augenoptik für 2023 moderater ausfällt.


07. Januar 2021 (KGS) -  2021 wird so bunt wie das Leben selbst. Dafür sorgen Colour-Sonnenbrillen und Modelle mit auffälligen Kunststoffrahmen aus Acetat. Allen, die eher auf Zurückhaltung stehen, bieten Ultraslim-Brillen oder Modelle in Naturtönen ein weites Feld zum trendigen Toben.


31.Juli 2020 (KGS). Laut aktueller Allensbach-Studie stieg die Zahl der Brillenträger in den letzten fünf Jahren um mehr als eine Million. Doch trotz hoher UV-Belastung besitzt nur knapp die Hälfte aller fehlsichtigen Deutschen eine Sonnenbrille in geeigneter Sehstärke. Dabei gibt es gerade für Brillenträger viele Möglichkeiten, das empfindliche Sehorgan zu schützen. Das Kuratorium Gutes Sehen zeigt Optionen auf. - Wie eine aktuelle Untersuchung zeigt, ist die Anzahl der Brillenträger in Deutschland in den letzten fünf Jahren um eine Million gestiegen. Allerdings besitzt ein großer Teil von ihnen keine Sonnenbrille in der entsprechenden Sehstärke. Knapp 17 Millionen Menschen (ab 16 Jahren) riskieren damit gerade in der Urlaubszeit langfristige Augenschäden durch intensives UV-Licht. Dabei gibt es auch für Brillenträger viele Möglichkeiten, das empfindliche Sehorgan zu schützen. Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) informiert über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen.


09.09.2020 - Wer sich heute eine Brille zulegen möchte, ist schnell überfordert. Hersteller bringen in immer kürzerer Zeit Glas-Innovationen und Zusatzleistungen auf den Markt. Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) gibt Tipps für den klaren Durchblick. Brillengläser sind optische Linsen aus Kunststoff oder Mineralglas, die der Korrektion von Sehschwächen des Auges dienen. Um Ihre Funktion zu gewährlweisten werden sie durch den Augenoptiker professionell in Brillenfassungen eingefaßt.

Sonnenschein satt und sommerliche Temperaturen laden zu langen Spaziergängen ein. Wem dabei ein stylisher UV-Schutz wichtig ist, sollte diese Trends kennen. Das Kuratorium Gutes Sehen hat die wichtigsten Sonnenbrillen-Trends 2020 für Sie recherchiert und in Collagen zusammengefasst. - Wer in Sachen Sonnenbrille 2020 die Nase ganz weit vorn haben will – voilà! Hier kommen die Sonnenbrillen-Trends: zartes Pastell, Print Frames, Micro-Shades und Hexagone. Allesamt Eyecatcher und in dieser Saison absolute Must-haves.

feed-image RSS