News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Meinung aktuell - aus Kammern und Innungen

Meisterfunk - Nachrichten zum Hören. Statements, Ansprachen und Interviews.

Die Unternehmerfrauen im Handwerk haben eine neue Vorsitzende. Lebensmittelfachverkäuferin im Fleischerhandwerk Jana Gerber wurde von den 45 Mitgliedern des Arbeitskreises gewählt. "Ich freue mich, dass ich das Vertrauen erhalten habe und hoffe, dass ich noch viele junge Frauen überzeugen kann, in unserem Netzwerk mitzumachen."

Den Blick nach vorn richten - Mit Freude und Erleichterung hat der Förderverein Siegerland Flughafen Dreiländereck e.V. die heutige Entscheidung des Kreistages Siegen-Wittgenstein aufgenommen, den Flughafen zu erhalten. „Damit hat sich unser Einsatz und der der IHK Siegen gelohnt“, so Fördervereinsvorsitzender Dr. Theodor Gräbener nach der Abstimmung im Kreistag. Die notwendige finanzielle Grundlage hierfür in relativ kurzer Zeit zu erreichen, sei zwar ein Kraftakt gewesen. Aber das Signal und der Einsatz der Wirtschaft für den Erhalt der Infrastruktur sei dafür umso deutlicher ausgefallen. „Das Engagement einer ganzen Reihe von Unternehmen, Gebietskörperschaften und Privatpersonen, den Flughafen über den Förderverein oder ein Sponsoring zu unterstützen, ist beeindruckend. Mein ausdrücklicher Dank gilt den Sponsoren und allen bisher 53 Mitgliedern des Fördervereins!“

Wechsel an der IHK-Spitze -  Vollversammlung der IHK Wiesbaden bestellt Sabine Meder zum 1. Januar 2019 als neue Hauptgeschäftsführerin – Joachim Nolde scheidet Ende des Jahres aus. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wird Sabine Meder (50) Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden.

Stabwechsel in der IHK-Geschäftsstelle Olpe - Jens Brill löst Jürgen Dax als Leiter der Geschäftsstelle Olpe ab. Jens Brill (45) übernimmt die Leitung der Geschäftsstelle in Olpe. Der Volljurist hat zudem weiterhin seinen Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Internationales und Recht. Ein enger Kontakt zu Unternehmen ist ihm wichtig. Dank ging an seinen Vorgänger Jürgen Dax. Dieser kehrt in das Referat Berufliche Ausbildung in der Siegener Geschäftsstelle zurück.

Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben: Uniklinik macht Region gesund. - Zukunftssicherung - Die geplante Uniklinik in Augsburg ist ein großer Wurf für die medizinische Versorgung in Schwaben und eine respektable Aufwertung der gesamten Region. Sie ist aber viel mehr. Sie ist auch eine Riesenchance für die Wirtschaft und für das Handwerk. Bereits während der Bauphase von Institutsgebäuden oder der umgreifenden Infrastruktur wie privater Wohnungen werden Betriebe vor Ort Aufträge erhalten.

 
 

 

 

©2014 - handwerkernachrichten.com®