News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

KFZ - Handwerk

Hier finden Sie Anbieter, Produkte & Leistungen für das KFZ - Handwerk.

Immer mehr Kunden entscheiden sich für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Wenn diese Autos nach und nach auf den Gebrauchtmarkt kommen, ist ihr Restwert speziell von einem wichtigen Faktor beeinflusst: Die Traktionsbatterie kann bis zu 50 Prozent des Fahrzeugwerts ausmachen, daher ist ihr Zustand für die Ermittlung eines marktgerechten Restwerts entscheidend. Ein vom österreichischen Unternehmen AVILOO entwickelter zertifizierter Batterietest für Elektroautos bestimmt detailliert, objektiv und herstellerunabhängig den Batteriezustand. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH bietet den AVILOO Batterietest ab Mitte Februar 2022 in Deutschland an und schließt damit eine wichtige Marktlücke für den Fahrzeughandel sowie die Endverbraucher. Das Batteriezertifikat und alles, was zur Durchführung des Tests notwendig ist, kann zur Selbstdurchführung online unter diesem LINK bestellt werden. An ausgewählten GTÜ-Prüfstellen ist das Batteriediagnosegerät von AVILOO erhältlich. Unsere Experten vor Ort unterstützen selbstverständlich beim Anschluss des Diagnosegerätes am Fahrzeug.


Neue Rekorde zum Jahresabschluss - Anträge auf Förderung für E-Autos sind in Niedersachsen deutlich gestiegen. - Die Förderprämie für Elektroautos konnte 2020 neue Rekorde verbuchen. 5.183 Anträge (Vormonat: 3.628) bilanzierte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Niedersachsen im Dezember. Insgesamt sind damit seit Start der Prämie im Juni 2016 für Niedersachsen 35.767 Umweltboni geflossen. Dies entspricht einem Landesanteil von 8,5 Prozent. Im vergangenen Jahr sind rund 60 Millionen Euro Prämiengelder nach Niedersachsen gegangen. Insgesamt seien im Vorjahr 23.456 Umweltboni genehmigt worden. Lothar Freese, Obermeister der Kfz-Innung Ostfriesland, sagte, die sogenannte Innovationsprämie von bis zu 9.000 Euro habe seit Juli 2020 fast 80 Prozent des Jahresergebnisses ausgelöst. Dies seien für Niedersachsen rund 18.400 Umweltboni. Im zweiten Halbjahr seien somit mehr Umweltboni als in den Jahren 2016 bis 2019 zusammen gewährt worden.


Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen erreichten im ersten Halbjahr einen Rekordwert von knapp 55.000 Fahrzeugen. Das sind rund 4 Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte 2019. Daran hatte der Juni mit einem Plus von fast 50 Prozent einen großen Anteil. Die Neuzulassungen von Caravans erholten sich nach einem Corona-bedingten Einbruch mit einem Plus von 20 Prozent im vergangenen Monat deutlich. Die Reisemobilneuzulassungen schossen gar um über 65 Prozent nach oben. Die Urlaubsform Caravaning erfreut sich derzeit exorbitant steigender Beliebtheit. Die Caravaningbranche erlebte trotz der Corona-Pandemie das beste erste Halbjahr ihrer Geschichte. Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen stiegen um 3,7 Prozent im Vergleich zur ersten Hälfte des Vorjahres. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 54.439 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind bereits zur Halbzeit so viele wie im gesamten Jahr 2016.


18. August 2020- Was passiert, wenn ein Elektroauto in einem Strassentunnel oder in einer Tiefgarage Feuer fängt? Im Versuchsstollen Hagerbach setzten Empa-Forscher gemeinsam mit dem Tunnelsicherheitsexperten Lars Derek Mellert Batteriezellen von Elektroautos in Brand, analysierten die Verteilung von Russ und Rauchgasen sowie die chemischen Rückstände im Löschwasser. Ein trockener Knall, dann geht es los: Ein Batteriemodul eines Elektroautos steht im Versuchsstollen Hagerbach in Flammen. Ein Video des Versuchs zeigt eindrücklich, welche Energie in solchen Batterien steckt: Meterlange Stichflammen zischen durch den Raum und erzeugen gewaltige Mengen an dickem, schwarzen Russ. Die Sicht in dem zuvor hell erleuchteten Tunnelabschnitt geht rasch gegen null. Nach wenigen Minuten ist das Batteriemodul ausgebrannt. Asche und Russ haben sich im ganzen Raum verteilt.

Obermeister Lothar Freese erklärt, was Pollenallergiker beim Autofahren beachten sollten. Wenn ein Autofahrer einen allergischen Anfall hat, kann die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt sein. „Geschlossene Fenster, saubere Filter und gereinigte Fahrzeug-Innenräume sind ein unverzichtbarer Schutz“, erklärt der Obermeister der Kfz-Innung für Ostfriesland, Lothar Freese. Pollenfilter verhinderten das Eindringen von Feinstaub, Pilzsporen, Schmutzpartikeln und Pollen in den Fahrzeuginnenraum, so Freese.

feed-image RSS