News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Zukunft kommt von Können: 190 frisch gebackene Meister erhielten Meisterbriefe - Potsdam. 190 Meisterinnen und Meister des Jahres 2016 erhielten von der Handwerkskammer Potsdam am 19. November 2016, im Dorint Hotel Potsdam ihre Meisterbriefe.

In 15 Gewerken haben sich die frisch gebackenen Meister qualifiziert. Vertreten sind Augenoptiker, Bäcker, Dachdecker, Elektrotechniker, Fotografen, Friseure, Installateure und Heizungsbauer, Konditoren, Kraftfahrzeugtechniker, Landmaschinenmechaniker, Maler und Lackierer, Metallbauer, Schornsteinfeger, Straßenbauer sowie Tischler. Der jüngste Meister war am Tag seiner letzten Prüfungsleistung 20 Jahre alt, der älteste 48 Jahre.

Vor mehr als 600 Gästen, unter ihnen die 32 weiblichen und 158 männlichen Neumeister/innen, hielt Ministerpräsident Dietmar Woidke die Festrede.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, beglückwünschte die Absolventen und unterstrich die Bedeutung eines Meistertitels als Aushängeschild für Kunden, Partner oder Arbeitgeber. Er lobte das persönliche Engagement aller bei der beruflichen Qualifizierung: „Sie haben weder Kosten, Zeit noch Mühen gescheut, um sich zu qualifizieren. Das wird mit dem heutigen Tage belohnt. Sie haben damit nicht nur für Ihre persönliche Karriereleiter einen Meilenstein erreicht. Sie haben auch einen wesentlichen Beitrag für das Handwerk geleistet. Denn es braucht solche jungen hochqualifizierten Fachkräfte wie Sie, die entschlossen sind, etwas zu schaffen, Ideen und Visionen haben. Sie stehen für die Entwicklung ihres jeweiligen Berufsstandes ein, Sie machen sich mutig selbstständig, sie bilden junge Menschen aus, Sie gehören als angestellte Fachkraft in Ihren Betrieben zu den Leistungsspitzen.“

Die meisten neuen Meister zählt in diesem Jahr mit 46 erfolgreichen Absolventen das Elektrotechniker-Handwerk, gefolgt von den Kraftfahrzeugtechnikern (28) und den Landmaschinenmechanikern (23). Die meisten weiblichen Absolventen finden sich im Friseur- (11) und Konditorenhandwerk (10).

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden außerdem die 11 besten Absolventinnen und Absolventen ihrer Gewerke für ihre Prüfungsergebnisse mit Ehrenurkunden geehrt. Zu ihnen gehören: Bäckermeister Dirk Öllerich (Grömitz), Dachdeckermeister Sven Marquardt (Eberswalde), Elektrotechnikermeister Ronny Henschke (Brieselang), Fotografenmeisterin Anna Duchow (Potsdam), Friseurmeisterin Dagmar Kühling (Kremmen), Installateur- und Heizungsbauermeister Dirk Schulze (Annaburg), Konditormeisterin Maren Thobaben (Hamburg), Kraftfahrzeugtechnikermeister Michael Malze (Potsdam), Landmaschinenmechanikermeister Tobias Schmeink (Brakel), Maler- und Lackierermeister Patrick Schmidt (Werder) sowie Metallbauermeister Christian Schütte (Milower Land).

Aus den Händen von Ministerpräsident Dietmar Woidke und Handwerkskammerpräsident Robert Wüst nahm Friseurmeisterin Dagmar Kühling aus Kremmen als beste Meisterin aller Gewerke den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Handwerkskammer Potsdam entgegen. Sie hat damit die Möglichkeit, sich zur „Geprüften Betriebswirtin nach HWO“ weiter zu qualifizieren.

Mit dem Meisterabschluss haben auch die diesjährigen Absolventen unter anderem den Grundstein dafür gelegt, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder eines im Rahmen der Unternehmensnachfolge übernehmen zu können. Doch auch für angestellte Handwerker bedeutet der Meisterabschluss in vielen Fällen ein Karrieresprungbrett.

106 neue Meisterinnen und Meister kommen in diesem Jahr aus dem Kammerbezirk Potsdam. Verteilt auf die Landkreise und kreisfreien Städte sieht dies wie folgt aus: Landkreis Prignitz – 2, Landkreis Ostprignitz-Ruppin – 4, Landkreis Oberhavel – 12, Landkreis Havelland – 19, Landkreis Potsdam-Mittelmark – 34, Landkreis Teltow-Fläming – 12, Stadt Brandenburg an der Havel – 2, Stadt Potsdam – 21.

Darüber hinaus erhielten im Rahmen der Meisterfeier auch sechs Optometristen ihre Zeugnisse. Diese Qualifikation ist die höchste für Augenoptikermeister im Handwerk und entspricht der „Meister-Plus-Ebene“. Dieser Abschluss kann nur von Meistern erworben werden, die mindestens seit zwei Jahren im Berufsleben stehen.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Berliner Volksbank, der Signal Iduna Gruppe, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, der Bürgschaftsbank Brandenburg, EMB Energie Mark Brandenburg, E.ON Energie Deutschland, der Investitionsbank des Landes Brandenburg, der IKK Brandenburg und Berlin, der VHV Versicherung und der INTER Versicherungsgruppe.

 

www.hwk-potsdam.de

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________