News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

29-11-2023 - Übergabe der Meisterbriefe an die neuen Zimmerermeister.  -  Die Handwerkskammer Reutlingen feierte vergangenes Wochenende die herausragenden Leistungen ihrer neuen Handwerksmeisterinnen und -meister bei ihrer jährlichen großen Meisterfeier. Die Veranstaltung, die in der Volksbankmesse in Balingen stattfand, war ein würdiger und strahlender Höhepunkt für alle Frauen und Männer, die durch ihr fachliches und theoretisches Können bei der Meisterprüfung überzeugen konnten. In diesem Jahr gelang das 298 Frauen und Männern (42 Frauen und 256 Männer) aus 13 Handwerksberufen. Höhepunkt der Veranstaltung war der feierliche Moment der Meisterbrief-Übergabe. Unter dem Applaus von knapp 1.000 Gästen – Familienangehörigen und Freunden, aber auch Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – erhielten die zukünftigen Top-Fachkräfte ihre Urkunden auf der Bühne von Handwerkskammerpräsident Harald Herrmann, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und den beiden Vizepräsidenten Harald Walker und Alexander Wälde überreicht. Durch die zweistündige Veranstaltung führte Moderatorin Steffi Renz, für Unterhaltung sorgten die Breakdancer der DDC Entertainment-Group. Mit ihrer „Swinging Breakdance-Show“ holten sie bereits viele Titel und Auszeichnungen. Für Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, der im April 2024 in den Ruhestand geht, war diese Meisterfeier seine letzte. In seiner fast 17-jährigen Amtszeit hat er knapp 5.000 Meisterinnen und Meistern zur bestandenen Meisterprüfung gratuliert.

 Keine Wende ohne Hände

Der Meisterbrief ist und bleibt ein attraktiver Abschluss. Er vereint Fachwissen, Erfahrung und Können in einem bestimmten Handwerk. Das sieht auch Präsident Harald Herrmann so: „Die Meisterausbildung ist zwar eine der schwersten Fortbildungen, die man machen kann, sie eröffnet aber auch viele berufliche Perspektiven. Den Absolventen stehen, ob als Führungskraft, Gründer oder Nachfolger, alle Türen offen.“ Denn ohne Fachbetriebe des Handwerks gäbe es keine wärmedämmenden Fassaden, keinen Einbau dreifachverglaster Fenster, keine Installation eines technischen komplexen Niedrigenergiesystems, keine fachgerechte Installation von Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen oder Wallboxen, so Herrmann weiter. „Momentan geht das Handwerk zwar durch eine herausfordernde Zeit, aber es meistert diese Krisen sprichwörtlich. Es wird immer gebraucht, sowohl bei den Dingen des täglichen Lebens, als auch bei der Bewältigung der großen Aufgaben Energiewende und Klimaschutz.“ Die Übergabe der Meisterbriefe und die Feier sei nicht nur ein Abschluss, sondern auch ein neuer Anfang, sagte Herrmann. Die neuen Meisterinnen und Meister müssten nun das Wissen und die Fertigkeiten nutzen, um die Handwerksbetriebe weiterzuentwickeln und die Branche voranzubringen. Denn: Keine Wende ohne Hände.

Kraftfahrzeugtechnik am beliebtesten

Zu den Abschlüssen mit den meisten Absolventinnen und Absolventen zählten in diesem Jahr die Kraftfahrzeugtechniker (62), gefolgt von den Elektrotechnikern (61) und den Gebäudereinigern (30). Eine Jungmeisterin aus dem Gebäudereiniger-Handwerk, ein Jungmeister aus den Schreiner-Handwerk und ein Jungmeister aus dem Tischler-Handwerk bestanden ihre Prüfungen mit einer Eins vor dem Komma. Als Frau Karriere im Handwerk machen? Realität für 42 Meisterinnen in diesem Jahr. Davon kamen 11 aus dem Maßschneider-, 11 aus dem Raumausstatter-, 10 aus dem Gebäudereiniger-, sechs aus dem Friseur-, zwei aus dem Schreiner-, eine aus dem Straßenbauer- und eine aus dem Feinwerkmechaniker-Handwerk. 

Da ein Meistertitel auch ein Symbol für Fachkompetenz und Erfahrung ist, das Ansehen in der Branche stärkt und auch dazu befähigt, in Lehre und Ausbildung tätig zu sein, legten 41 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfungen in zulassungsfreien Berufen ab. Dazu zählen die Gewerke der Maßschneiderinnen und Maßschneider und der der Gebäudereinigerinnen und -reiniger.

Tischlermeisterin und dreifache Mutter hält Jungmeisterrede

Die Jungmeisterrede hielt stellvertretend für alle frisch gekürten Jungmeisterinnen und Jungmeister die Schreinerin Katharina Binkert. Die dreifache Mutter berichtete von den Widrigkeiten, die Frauen, insbesondere Mütter, als Selbständige im Handwerk immer noch erfahren. Das fängt bei der kaum vorhandenen finanziellen Unterstützung des Staates während der Schwangerschaft an, geht über zur Kinderbetreuung, die häufig von der eigenen Familie organisiert werden muss, und endet bei der geringen gesellschaftlichen Wertschätzung von Müttern im Allgemeinen. Niemand solle zwischen einer Selbstständigkeit und der Gründung einer Familie entscheiden müssen, so Binkert. Aktuell sei das nur leider oft die Realität. Zuletzt dankte sie all ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, den Familien und Freunden für die Unterstützung in der nervenaufreibenden Zeit des Lernens und der Prüfungen. Aber auch den Lehrkräften für den Unterricht und die gute Vorbereitung auf die Meisterprüfung und ihre permanente Motivation dankte sie. „Für die Zukunft wünsche ich uns allen und zukünftigen Prüflingen und allen Prüfern, Fairness, Menschlichkeit, Respekt, Toleranz, Offenheit für Neues sowie Fremdes, Zuversicht und Freude in ihrem Tun und im Umgang miteinander“, sagte Binkert.

 

Nachfolgend erhalten Sie die Liste aller neuen Meisterinnen und Meister, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben.

 

Meisterfeier 2023
Meister mit Zustimmung zur Weitergabe des Vornamen, Nachnamen, Wohnort und
Handwerk an die Presse einschließlich der Veröffentlichung im Internet.
 
Anrede Vorname Nachname PLZ Ort Beruf
Frau Lisa Fiona Henriette Bienert 14612 Falkensee Maßschneider-Handwerk
Frau Nele Lasch 20251 Hamburg Gebäudereiniger-Handwerk
Frau Julia Bremer 21149 Hamburg Gebäudereiniger-Handwerk
Frau Agnieszka Lisowski 31246 Ilsede Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Marcel Kwanka 34123 Kassel Gebäudereiniger-Handwerk
Frau Aleksandra Kunze 34130 Kassel Gebäudereiniger-Handwerk
Frau Celina Breitung 36163 Poppenhausen
(Wasserkuppe)
Maßschneider-Handwerk
Frau Nadja Löb 44649 Herne Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Kevin Philipp 56182 Urbar Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Sebastian Pott 59846 Sundern (Sauerland) Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Suleiman Saadat 65183 Wiesbaden Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Christian Heidenreich 68239 Mannheim Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Kevin Karl Krause 70188 Stuttgart Straßenbauer-Handwerk
Herr Fahrudin Sovtic 70190 Stuttgart Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Marvin Saam 70439 Stuttgart Maler und Lackierer-Handwerk
Herr Hasan Deli 70794 Filderstadt Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Herr Max Gadge 70794 Filderstadt Elektrotechniker-Handwerk
Herr Sebastian Fritz 70839 Gerlingen Elektrotechniker-Handwerk
Frau Alöna Lackmann-
Schamber
71034 Böblingen Friseur-Handwerk
Herr Lukas Wacker 71088 Holzgerlingen Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Herr Jona Bader 71088 Holzgerlingen Elektrotechniker-Handwerk
Herr Philipp Mühmel 71111 Waldenbuch Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Herr Ferhat Korkmaz 71116 Gärtringen Maler und Lackierer-Handwerk
Herr Matthias Kalb 71116 Gärtringen Elektrotechniker-Handwerk
Herr Jonas Egeler 71126 Gäufelden Zimmerer-Handwerk
Herr Florian Wüst 71126 Gäufelden Zimmerer-Handwerk
Herr Janik Bruckner 71149 Bondorf Straßenbauer-Handwerk
Herr Jens Martini 71149 Bondorf Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Herr Valentin Doll 71149 Bondorf Schreiner-Handwerk
Frau Vivien Debora Claus 71154 Nufringen Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Jannik Braun 71229 Leonberg Straßenbauer-Handwerk
Herr Paul Hild 71229 Leonberg Elektrotechniker-Handwerk
Herr Tobias Stähle 71272 Renningen Elektrotechniker-Handwerk
Herr Jonas Huber 71364 Winnenden Elektrotechniker-Handwerk
Herr Salvatore Sorrentino 71640 Ludwigsburg Gebäudereiniger-Handwerk
Herr Tobias Blaschko 71686 Remseck am Neckar Straßenbauer-Handwerk
Herr Martin Latus 72070 Tübingen Zimmerer-Handwerk
Herr Johannes Fritz 72070 Tübingen Elektrotechniker-Handwerk
Herr Adrian Weigert 72072 Tübingen Feinwerkmechaniker-Handwerk
Herr Ben Schmit 72072 Tübingen Schreiner-Handwerk
Herr Michael Schaal 72074 Tübingen Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Herr Arne Wohak 72074 Tübingen Tischler-Handwerk
Herr Sascha Hess 72108 Rottenburg am Neckar Zimmerer-Handwerk
Herr Simon Lang 72108 Rottenburg am Neckar Zimmerer-Handwerk
Herr Samuel Wöllper 72108 Rottenburg am Neckar Maler und Lackierer-Handwerk
Herr Louis Bolz 72108 Rottenburg am Neckar Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Herr Michael Farger 72108 Rottenburg Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Herr Daniel Marossek 72108 Rottenburg am Neckar Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Herr Teyyar Özgür 72108 Rottenburg am Neckar Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________