News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Die Protagonisten der Wettbewerbe (hinten v.li.n.re.): Georg Biermeier, Christian Elstner, Quirin Scheungraber, Julian Recker, Lena Lilienthal, Imo Lev Krause, Joline Klingbeil, Finn Bürger, William Tanner, Jana Rehde, Joshua Marc Förster, Heike Spohn, Thomas Florian, Stefan Lutterbeck, (vorne v.li.n.re.) Mathias Zorn, Clemens Gerber, Michelle Täubert, Ella Hilt, Anne Wiebke Hoverath, Lou Schwab und Michael Neumann

31.01.2024 - Am 3. und 4. November 2023 war es wieder soweit - die Besten des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauernachwuchses traten an, um den Bundessieg bei den beiden Leistungswettbewerben „Die gute Form im Handwerk“ und „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ zu erkämpfen. Erstmalig wurden die Wettbewerbe im ÜAZ Holleben ausgerichtet und Herr Zorn – der Fachbereichsleiter des Steinmetz-Steinbildhauer-Zentrums - zeigte vollen Einsatz und begleitete die Tage mit viel Engagement. Die erfahrene Jury mit Stefan Lutterbeck, Georg Biermeier, Thomas Florian, Heike Spohn und Christian Elstner war begeistert von den Leistungen des Nachwuchses und der guten Stimmung während des Wettbewerbs. Beim Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ wurden insgesamt 9 Gesellenstücke vor allem anhand ihrer schöpferischen Originalität, ihrer handwerkstechnischen Ausführung und gestalterischen Qualität bewertet.

In der Fachrichtung Steinmetzarbeiten belegte Michael Neumann mit „Herr der Ringe“ den ersten Platz. Mit ihm freut sich der Ausbildungsbetrieb Lippert-Neumann im bayerischen Kaufbeuren. Der zweite Platz ging an Lukas Fauser mit einem von ihm gestalteten Maßwerk eines Treppengeländers. Ausgebildet wurde er in Göppingen bei Grabmale, Natursteine, Bildhauerei - Andreas Lüttig. Janis Langer gewann den dritten Preis mit einem von ihm angefertigten Gartenbrunnen. Sein Handwerk erlernte er im Steinmetzbetrieb Hampel in Mertingen.

In der Fachrichtung Steinbildhauerarbeiten siegte Clemens Gerber mit seinem weiblichen Akt. Er absolvierte seine Ausbildung in Oberkirch bei der Steinbildhauerei Huber. Der zweite Platz ging an Quirin Scheungraber, der für seine von ihm gestaltete Meeresschildkröte (Der Weg ins andere Element) ausgezeichnet wurde. Sein Ausbildungsbetrieb ist der Steinmetzbetrieb Klinger, Inhaber: Fabian Köhler in Eitting.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills stellten sich insgesamt 15 Landessieger/innen der Herausforderung, um in einer Arbeitsprobe die Bundessiegertitel zu erkämpfen – nach gut sechs Stunden am Stein stand das Ergebnis nach der intensiven Begutachtung durch die Jury fest: In der Fachrichtung Steinmetzarbeiten ist Michelle Täubert erste Bundessiegerin geworden. Ihr Ausbildungsbetrieb ist Rumpelkönig, Benjamin Rumpel in 18435 Stralsund. Zweiter Bundessieger wurde Michael Neumann, ausgebildet im elterlichen Betrieb Lippert-Neumann in Kaufbeuren. Und der dritte Bundessieg ging an Imo Lev Krause, der bei Naturstein Balz in Mainz-Kastel gelernt hat.

Auch bei den Steinbildhauern dominierte Clemens Gerber, der zuvor schon bei „Der guten Form im Handwerk“ den ersten Platz belegte. Stolzer Ausbildungsbetrieb ist die Steinbildhauerei Huber in Oberkirch. Ein zweiter und dritter Platz konnte in diesem Jahr nicht vergeben werden.

Herzlichen Glückwunsch den Sieger/innen und Platzierten, aber auch allen, die mitgemacht haben. Sie sind die Besten in ihrem Bundesland und damit schon sehr weit gekommen. Besondere Anerkennung gilt auch den Ausbildungsbetrieben, die die besonderen Fähigkeiten unseres Nachwuchses erkannt, gefördert und positiv begleitet haben.

Feierliche Preisverleihung 

Die Siegerinnen und Sieger wurden am Donnerstag, 23. November 2023  in der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München geehrt.

Hintergrundinformationen zum Leistungswettbewerb Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills

Jedes Jahr aufs Neue kämpfen Absolventinnen und Absolventen einer handwerklichen Berufsausbildung um den Bundessieg in ihrem Gewerk. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessiegerinnen und Landessieger. Jährlich im Dezember werden über 130 Bundessiegerinnen und Bundessieger vom ZDH feierlich geehrt. Die Schirmherrschaft über den Leistungswettbewerb hat seit 1951 der jeweils amtierende Bundespräsident.

Der Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten"

Auch hier werden seit 1989 jährlich erste Preisträger/innen ermittelt, allerdings lediglich in den rund 40 gestalterischen Handwerksberufen. Rund 150 junge Gesellinnen und Gesellen aus unterschiedlichen Handwerksberufen nehmen jährlich an der „Guten Form“ teil. (Quelle: ZDH)

Die vollständige Pressemeldung inkl. Fotos finden Sie hier.

Foto: bbw Steinmetzhandwerk/Fröbus-Baum

Bundesverband Deutscher Steinmetze
Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks

Weißkirchener Weg 16
D-60439 Frankfurt am Main


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________