News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

bvdm: Eine neue Prüfrichtlinie des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) regelt erstmals die technische Abnahme von Lackierwerken. Streitigkeiten zwischen Druckereien und Druckmaschinenverkäufern über nachträglich festgestellte Qualitätsmängel können so vermieden werden. Die Richtlinie legt Prüfbedingungen und Grenzwerte für die Abnahme von Lackierwerken mit Kammerrakelsystemen an Bogenoffsetdruckmaschinen bis zur Formatklasse VIIB (121 cm × 165 cm) fest.

Die vom bvdm und dem VDMA als Interessenvertretungen der Druckindustrie bzw. der Druckmaschinenhersteller gemeinsam getragene Richtlinie erleichtert die Vereinbarung einer technischen Abnahme beim Vertragsabschluss über den Kauf einer Druckmaschine mit Lackierwerk.

Die neue Richtlinie ergänzt die Regelungen im Handbuch zur technischen Abnahme von Bogenoffsetdruckmaschinen. Beratung und Unterstützung bei der technischen Abnahme von Offsetdruckmaschinen bieten die Druck- und Medienverbände bzw. deren PrintXMedia-Beratungsgesellschaften.

Für Mitglieder der Verbände Druck und Medien ist die Richtlinie von 12 Seiten Umfang kostenlos über den bvdm-Shop erhältlich und kann bei den Druck- und Medienverbänden bestellt werden. Die Schutzgebühr für Nichtmitglieder beträgt 25 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. (bvdm) 

foto: Präsident Wolfgang Poppen - Freiburger Druck GmbH & Co. KG, Freiburg

Über den bvdm

Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird der bvdm von neun regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und FESPA organisiert. Zur Druckindustrie gehören aktuell rund 8.600 überwiegend kleine und mittelständische Betriebe mit etwa 139.000 Beschäftigten.

 

 

Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)
German Printing and Media Industries Federation (bvdm)

Öffentlichkeitsarbeit
Friedrichstraße 194-199           
D-10117 Berlin

Internet  www.bvdm-online.de