News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 
Die Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg hat einen neuen Präsidenten gewählt: Hjalmar Stemmann. Dies teilte die Handwerkskammer am 23. Mai 2019 mit. Stemmann war zuvor Vizepräsident. Die 39 Mitglieder der Vollversammlung wählten in ihrer konstituierenden Sitzung den 55-jährigen Dentalunternehmer, Zahntechniker und Diplom-Volkswirt einstimmig für die Amtsperiode 2019 bis 2024. Hjalmar Stemmann tritt die Nachfolge von Josef Katzer an, der von 2009 bis 2019 an der Spitze der Kammer stand. Der Gebäudereinigermeister scheidet nach zwei aufeinanderfolgenden Wahlperioden satzungsgemäß aus dem Amt aus.

Die Vollversammlung hat den Vorstand für die Amtszeit 2019 bis 2024 gewählt

Die Handwerkskammer Hamburg hat einen neuen Präsidenten: Hjalmar Stemmann. Die 39 Mitglieder der Vollversammlung wählten in ihrer konstituierenden Sitzung den 55-jährigen Dentalunternehmer, Zahntechniker und Diplom-Volkswirt einstimmig für die Amtsperiode 2019 bis 2024. Der bisherige Vizepräsident tritt die Nachfolge von Josef Katzer an, der von 2009 bis 2019 an der Spitze der Kammer stand. Der Gebäudereinigermeister scheidet nach zwei aufeinanderfolgenden Wahlperioden satzungsgemäß aus dem Amt aus. Das höchste Gremium der Handwerkskammer bestimmte in der Sitzung auch die weiteren Vorstandsmitglieder und die Mitglieder der Ausschüsse.

Hjalmar Stemmann ist seit 2009 Mitglied der ehrenamtlichen Vollversammlung und war von 2011 an Vizepräsident. In den Jahren 2009 bis 2018 engagierte er sich außerdem als Bezirkshandwerksmeister für Eimsbüttel. Hauptberuflich ist der neue Handwerkskammerpräsident Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Stemmann und Leisner Mund-, Kiefer- und Gesichtstechnik GmbH, Hamburg, sowie geschäftsführender Gesellschafter der steco-system-technik GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg.

Präsident Stemmann dankte den Vollversammlungsmitgliedern für ihr Vertrauen und das „überwältigende Votum“: „Die neue Aufgabe als Präsident der Handwerkskammer Hamburg nehme ich sehr gern an - mit dem gebührenden Respekt vor den anstehenden Herausforderungen.“ Vor der Abstimmung hatte er als Arbeitsschwerpunkte im Falle seiner Wahl an erster Stelle die Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung genannt. Ebenfalls hohe Relevanz habe es, auch in Zukunft „ausreichend Unternehmer als künftige Nachfolger für unsere Betriebe zu finden“. Als weitere wichtige Themen nannte der Präsident, als Partner der Stadt im Sinne sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit noch mehr Betriebe für die UmweltPartnerschaft und für das Hamburger Familiensiegel zu gewinnen. Auch die Digitalisierung und die weitere Intensivierung der guten Zusammenarbeit mit den Innungen stehen auf der Agenda. Stemmann appellierte: „Wenn wir etwas bewegen und erreichen wollen für ein starkes Hamburger Handwerk, dann gelingt das nur im Team, es gelingt nur zusammen.“ Gemeinsam werde man „in den kommenden fünf Jahren die Weichen für das Hamburger Handwerk gut stellen.“ Der neue Präsident bedankte sich bei der bisherigen Vollversammlung für das „große und erfolgreiche Engagement“. Ein besonders herzlicher Dank ging an den nunmehr ehemaligen Präsidenten Katzer, der an der Sitzung nicht teilnahm.

Als neuer Vizepräsident auf Arbeitgeberseite ging Elektromeister Martin Hildebrandt aus den Wahlen hervor, er war zuvor einfaches Vorstandsmitglied. Vizepräsident der Arbeitnehmerseite bleibt Elektroinstallateur Karl-Heinz Westphal. In den Vorstand wiedergewählt wurden außerdem Maler- und Lackierermeister Thomas Rath (Arbeitgebervertreter) und Stahlbetonbaumeister Achim Bartels (Arbeitnehmervertreter). Neu im Vorstand ist Raumausstattermeister Christian Hamburg, Bezirkshandwerksmeister für Bergedorf (Arbeitgeberseite). Die Vorstandsmitglieder wurden bis auf einen Vertreter (mit 1 Gegenstimme) alle ebenfalls einstimmig gewählt

Die Mitglieder der neuen Vollversammlung wurden im Frühjahr turnusgemäß bei einer sogenannten Friedenswahl für die Wahlperiode 2019 bis 2024 bestimmt. Die Vollversammlung ist das oberste Beschlussgremium der Handwerkskammer für die Selbstverwaltung und Interessenvertretung. Sie wird alle fünf Jahre neu gewählt. Die Vollversammlung hat 33 ordentliche Mitglieder mit jeweils zwei Stellvertretern. Von den 33 Mitgliedern sind 22 Arbeitgebervertreter und 11 Arbeitnehmervertreter. Die verschiedenen Gewerbegruppen sind nach einem in der Satzung festgelegten Schlüssel vertreten. Die Vollversammlung kann sich durch Zuwahl von höchstens sechs sachverständigen Personen ergänzen, ebenfalls ein Drittel davon Arbeitnehmer. Das war auch dieses Mal der Fall, sodass die amtierende Vollversammlung 39 ordentliche Mitglieder hat.

Foto: Handwerkskammer Hamburg/Jens Seemann

Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12, 20355 Hamburg