News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 


01.11.2021 - Maria Niemann nach 31 Jahren in Ruhestand verabschiedet  – In über 30 Jahren Betriebsangehörigkeit beriet Maria Niemann in verschiedenen Projekten sowohl junge Schüler/-innen als auch Familien für den Einstieg in die Berufswelt und verabschiedet sich nun in den Ruhestand. - Foto (Kreishandwerkerschaft Cloppenburg, Ann-Kathrin Raker): Geschäftsführer Dennis Makselon (l.) verabschiedet Maria Niemann (r.) im Namen der Kreishandwerkerschaft in den Ruhestand.- Nach Ihrem Studium der Sozialpädagogik im Jahr 1985 legte Maria Niemann die ersten Grundsteine für ihren weiteren beruflichen Lebensweg im Haus des Handwerks.  Hier war Niemann über 30 Jahre in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen aktiv und stand den Jugendlichen sowie Eltern stets beratend zur Seite.

Begonnen hat Niemann in dem Projekt BAE (Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen) um Jugendliche während der Berufsausbildung zu betreuen. Dieser Tätigkeitsbereich wurde durch viele weitere, soziale Projekte wie beispielsweise Passgenaue Besetzung, Mädchencafé, Girlsday, Malwettbewerb und das Familiencoaching ausgeweitet.

„Maria Niemann war über 30 Jahre ein fester Bestandteil im Haus des Handwerks und konnte durch Ihre tolle Arbeit in den Projekten vielen Menschen, egal welchen Alters, helfen und einen neuen Berufsweg aufzeigen. Wir sind froh eine so engagierte und bemühte Mitarbeiterin bei uns im Team gehabt zu haben und wünschen Ihr für den Ruhestand nur das Beste und werden Sie im Team vermissen“, erklärt Geschäftsführer Dennis Makselon.

In der Passgenauen Besetzung hat sie vielen Schülern dazu verholfen eine Ausbildung zu finden. Aber auch beim Familiencoaching war Sie stets ein fester Bestandteil für den Weg in die Arbeitswelt. Hierbei stand Niemann nicht nur den suchenden Eltern, sondern auch den Kindern der Familien betreuend zur Seite.

Niemann blickt glücklich auf die Zeit im Haus des Handwerks zurück: „ Ich fühlte mich in meinem Berufsleben immer dem Handwerk verbunden und habe in verschiedenen Projekten vielen Jugendlichen und Erwachsenen das Handwerk näher bringen können. Wichtig war mir auf Schatzsuche zu gehen und Talente und Begabungen der Einzelnen zu entdecken, zu stärken und zu fördern. Dankbar bin ich für die vielen Begegnungen mit engagierten Menschen in diesen Bereichen.“

 

Kreishandwerkerschaft Cloppenburg
Pingel-Anton 10
49661 Cloppenburg