News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 


Zusätzlich zu den im März gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent gestiegenen Verbraucherpreisen treffen das Handwerk weitere Belastungen. Nach Messung des Statistischen Bundesamtes sind im gleichen Zeitraum Großhandelspreise um 22,6 Prozent gestiegen. Insbesondere trafen das Handwerk die Teuerung bei Mineralöl (70 Prozent), Stahl und anderen Metallen (56 Prozent) und Getreide (43 Prozent). „Das ist ein Preisvolumen, das unweigerlich zur Anhebung der Preise in vielen Handwerken führen wird“, erläutert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle. ( foto)

Bislang seien noch keine Abmeldungen von Betrieben aus der Handwerksrolle zu verzeichnen, aber eine lange Hochpreisphase würde Reserven bei kleinen und mittleren Betrieben aufbrauchen. „Denn auch die Verbraucher müssen ja aufs Geld schauen, so dass es für den Handwerker nicht immer möglich sein dürfte, seine Kosten komplett umzulegen“, so Keindorf.

Handwerkskammer Halle (Saale)
Gräfestraße 24
06110 Halle