News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

15.12.2022.  Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt, dass eine Debatte zum Renteneintrittsalter angestoßen wurde und weist auf den Reformbedarf im deutschen Rentensystem hin. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Der demografische Wandel sorgt dafür, dass die Gruppe der Personen im erwerbsfähigen Alter bis zum Jahr 2040 in Deutschland um bis zu elf Prozent sinken wird. Das liegt vor allem daran, dass die sogenannten Babyboomer in den kommenden Jahren sukzessive in den Ruhestand eintreten. Dem Rentensystem wäre schon viel geholfen, wenn Beschäftigte bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze tatsächlich im Beruf bleiben. Die Rente mit 67 muss konsequent umgesetzt werden. Die sogenannte Rente mit 63 muss endlich auslaufen und wir müssen Frühverrentungsanreize gezielt abbauen.“

Brossardt: „Rente mit 67 konsequent umsetzen“

Weiter fordert die vbw, die Flexibilisierung des Übergangs zwischen Erwerbsleben und Renten zu fördern. „Das Festhalten an einem starren Renteneintrittsalter ist nicht mehr zeitgemäß. Wir erleben aktuell einen massiven Wandel in der Arbeitswelt. Gleichzeitig spüren wir immer stärker branchenübergreifend Fachkräfteengpässe. Beide Entwicklungen machen es nötig, Arbeit im Alter neu zu denken. Wir werben für die Einführung eines Renteneintrittskorridors, der an die Entwicklung der Lebenserwartung angepasst wird“, führte Brossardt aus.

Mit Blick auf das System der Altersvorsorge und das angekündigte Rentenpaket II sieht die vbw die Notwendigkeit, alle drei Säulen der Alterssicherung zu stärken. „Wir haben in Deutschland mit den drei Säulen gesetzliche Rente, private und betriebliche Altersvorsorge ein gewachsenes System, das nun gestärkt und zielgerichtet weiterentwickelt werden muss“, sagte Brossardt und ergänzt: „Wir begrüßen die Pläne, ein kapitalgedecktes Element im umlagefinanzierten System der gesetzlichen Rentenversicherung einzuführen. In der derzeitigen Ausgestaltung des Vorhabens erwarten wir allerdings keine signifikanten Effekte. Hier muss dringend nachgebessert werden.“

vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Max-Joseph-Str. 5
80333 München