News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

19.01.2023 - Ob Highspeed-, ESD- oder besonders emissionsarme Bodenbeschichtungen: Wer in Handwerk und Industrie erfolgreich sein will, muss sich immer wieder den neuesten Herausforderungen stellen. Einen umfassenden Überblick über Trends und Innovationen bietet die BAU, die vom 17. bis zum 22. April 2023 in München stattfindet. Auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme präsentieren Unternehmen aus den verschiedensten Branchen ihre aktuellen Produkthighlights. Auch DISBON, die unter dem Dach der DAW agierende Profimarke für Bautenschutz, ist auf der BAU (Halle A1, Stand 119) vertreten. Mit im Gepäck ist unter anderem ein Bodenbeschichtungsduo, das die Aushärtezeit des Materials drastisch verkürzt und somit eine schnelle Wiedernutzbarkeit von Böden innerhalb nur eines Tages ermöglicht. Zudem präsentiert DISBON ein Produktportfolio, das einen Beitrag zu einem gesunden Innenraumklima und angenehmerer Verarbeitung leistet. Insgesamt 11 Produkte wurden kürzlich mit dem renommierten Eurofins Indoor Air Comfort Gold Label ausgezeichnet.

RAPID SPEED: Wenn es schnell gehen muss

Die Beschichtung von Fußböden erfolgt in der Regel mit Kunststoffen auf Basis von Epoxid- oder Polyurethanharzen. Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie nur langsam aushärten. Hierdurch geht wertvolle Zeit verloren. Die Aushärtezeit bestimmt hier in hohem Maße die Dauer bis zur erneuten Nutzung der Flächen bzw. die Wiederaufnahme der Produktion in Industriebetrieben. Mit RAPID SPEED präsentiert DISBON ein Duo bestehend aus Primer und Beschichtung, das durch seine stark verkürzte Trocknungszeit eine bis zu 7x schnellere Nutzbarkeit von Böden im Vergleich zu einem Standard-Epoxidharz-System ermöglicht – ein entscheidender Vorteil für die Nutzer der Böden, da insbesondere in produzierenden Unternehmen der Nutzungsausfall oft teurer ist als die Sanierung des Bodens.

ESD-Beschichtung zum Schutz elektronischer Bauteile

Ein weiteres Messehighlight von DISBON ist DisboFLOOR 498 – eine pigmentierte, ableitfähige 2K- Bodenbeschichtung, die für den Schutz elektronischer Bauteile konzipiert wurde. Dank der neuartigen carboESD-Technologie eignet sie sich besonders für Bodenflächen mit hoher mechanischer Beanspruchung, auf denen eine statische Aufladung verhindert werden soll. Dazu zählen z. B. Werkshallen der Halbleiterindustrie, Laboratorien, medizinisch genutzte Räume mit elektronischen Geräten sowie Fabrikationsstätten der Automobilindustrie. Neben der AgBB-Konformität zeichnet sich DisboFLOOR 498 zudem durch eine gute Chemikalienbeständigkeit aus.

Bodenbeschichtungen für ein gesundes Raumklima

In seinem Bestreben, Produkte zu entwickeln, die einen Beitrag zu einem gesunden Innenraumklima leisten, hat DISBON einen wichtigen Meilenstein erreicht: Gleich 11 Produkte für Bodenbeschichtungen wurden mit dem renommierten Indoor Air Comfort Gold ausgezeichnet. Mit Europas Best-in-Class-Label ausgezeichnete Produkte erfüllen die gesetzlichen VOC-Vorschriften an emissionsarme Produkte in den europäischen Ländern und stellen somit sicher, dass Emissionen in Innenräumen auf ein Minimum reduziert werden. Neben den geringen Emissionen sind die prämierten DISBON-Produkte nahezu geruchsfrei und damit ideal auf eine angenehme Verarbeitung und die Applikation im laufenden Betrieb optimiert. Auf der BAU können sich Interessierte von den zahlreichen Anwendungsfeldern überzeugen, die mit den zertifizierten Produkten möglich sind. Der Stand von DISBON befindet sich in Halle A1, Stand 119.

BAU 2023 (Halle A1, Stand 119)

DISBON GmbH

Roßdörfer Straße 50
D-64372 Ober-Ramstadt