News Termine Ausschreibungen Marktplatz Kaffeepause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Handwerker des Monats

Handwerker des Monats - sehen und lesen Sie die Erfolgsgeschichten von Meistern, Gessellen und Azubis, die in Ihren Gewerken Bestleistungen aufgestellt haben. Bundes- und Landessieger, Europa- und Weltmeister in Ihren Gewerken.


Die Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) hat am 09.07.2020 in Stuttgart den bisherigen BWHT-Präsidenten Rainer Reichhold einstimmig für fünf weitere Jahre gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Vizepräsident Thomas Bürkle. Rainer Reichhold (62) steht seit 2015 an der Spitze des Handwerkstags. Der Elektroinstallateurmeister und Betriebswirt des Handwerks ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Elektro-Nürk GmbH in Nürtingen. Seit 2005 ist Reichhold zudem Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart. Reichhold: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder und freue mich sehr über die Wiederwahl. Gerade in diesen Krisenzeiten ist Kontinuität im Handwerk ein gutes Zeichen. Auch mit Blick auf die kommenden Landtagswahlen werde ich die Interessen des Handwerks engagiert und mit Freude weiter vertreten.“


3. August 2020  - Die Handwerkskammer Reutlingen hat Ronja Günter aus Baiersbronn im August als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Die 21-Jährige wird bei der Günter Holzbau GmbH im dritten Lehrjahr zur Zimmerin ausgebildet. Schon relativ früh stand für Ronja fest, dass sie eine Ausbildung zur Zimmerin macht. Nach dem Abitur und einem FSJ hat sie sich für das „Biberacher Modell“ entschieden, eine duale Ausbildung zur Zimmerin mit begleitendem Studium zur Ingenieurin im Bereich Projektmanagement Holzbau. Die Meisterprüfung bildet den Abschluss der dualen Ausbildungsmöglichkeit von Handwerk und Studium. „Die Ausbildung und das Studium werden in räumlicher und zeitlicher Vernetzung angeboten, so dass ich etwa ein Jahr an Zeit gewinne und schneller in den Betrieb einsteigen kann“, erklärt Ronja ihre Entscheidung für dieses Modell.


Freistaat würdigt herausragendes gesellschaftspolitisches Engagement des Bäckermeisters und Präsidenten des Sächsischen Handwerkstages - Für sein gesellschaftspolitisches Engagement ist Bäckermeister Roland Ermer, seit 2011 ehrenamtlich Präsident des Sächsischen Handwerkstages, bei einem Festakt in Dresden am (vergangenen) Sonnabend, 18. Juli 2020, gemeinsam mit sechs weiteren Persönlichkeiten mit der sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet worden.

 

Ein wahrer Meister am Werk - Kai Janssen freut sich schon, sein Meisterstück, eine Betonmischschaufel, zukünftig für eigene Arbeiten zu nutzen. - Viel Schweiß und Nerven hat es gekostet, aber nun ist es vollbracht: Metallbauer Kai Janssen (34) aus Münkeboe ist nun Meister seines Fachs. Gemeinsam mit neun Metallbauern legte er seine Prüfungen in den Bildungswerkstätten der Handwerkskammer für Ostfriesland ab. Dazu gehörte auch die Fertigung einer Projektarbeit. Er erzielte dabei das beste Ergebnis.

 


Im August feiern elf Meister und drei Betriebe ihr Jubiläum - Im August haben in Ostfriesland elf Handwerksmeister ihren Meisterbrief seit 25 Jahren und länger. Und auch drei Betriebe feiern ihr Betriebsjubiläum. Die Handwerkskammer für Ostfriesland gratuliert zusammen mit den zuständigen Kreishandwerkerschaften folgenden Jubilaren:

feed-image RSS