News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Beruf, Gesundheit, Umwelt

Aktuelle Berichte und Informationen zu Themen " Gesundheit im Beruf " - " Gesundheitsvorsorge in Betrieben " - " Berufskrankheiten und Tipps zur Prävention und Heilung. "

Brennpunkt Coronavirus - tagesaktuelle Meldungen vom Bundesministerium für Gesundheit und vom  Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

 

24.06.2023- Die in der Corona-Pandemie eingeführte Sonderregelung zur Feststellung der Arbeitsunfähigkeit nach telefonischer Anamnese bei leichten Erkrankungen soll nach einer Gesetzesinitiative der Ampel-Koalition auch künftig möglich sein. Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. kritisiert das Vorhaben. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt kommentiert: „Die Möglichkeit zur Krankschreibung nach telefonischer Anamnese war zu Corona-Zeiten richtig und wichtig. Für eine dauerhafte Verstetigung der Sonderregelung gibt es aber keine Begründung. Grundsätzlich müssen wir daran festhalten, dass eine Krankschreibung in der Regel nur nach einem persönlichen Kontakt zwischen Arzt und Patienten erfolgt.“ Zudem besteht schon heute die Option, eine Arbeitsunfähigkeit im Rahmen einer Videosprechstunde festzustellen, ein persönlicher Besuch der Sprechstunde ist nicht zwingend erforderlich.

06.04.2023– Die vorliegende Studie untersuchte, ob Gartenarbeit mit oder ohne grüne Pflanzen und Bewegung im Grünen gleicher Intensität ähnlich vorteilhaft für die Psyche sind. Es zeigte sich, dass Grünpflanzen ein wesentlicher Aspekt für Affekt-Verbesserungen sind, und 20 Minuten Gärtnern einem gleich langen Sportprogramm sogar in manchen Punkten überlegen sein kann. Frühere Studien zeigten bereits, dass Bewegung in der Natur positive Effekte auf die Stimmung hat und so depressive Symptome lindern kann. Die vorliegende Studie verglich nun Affekt-Verbesserungen bei Gartenarbeit mit oder ohne grüne Pflanzen und Bewegung im Grünen bei jeweils gleicher Intensität, um den Einfluss von Grünpflanzen und Bewegung genauer zu klären. Im Grünen gärtnern oder Sport, Gartenarbeit ohne Grünes – Affekt-relevant?

23.02.2023 - Die mediterrane Ernährung enthält viel gesundes Fett und hohe Mengen an Gemüse. Spanische Wissenschaftler konnten in ihrer über knapp 5 Jahre andauernden Studie zeigen, dass diese Kombination ältere Personen vor einer Gewichtszunahme schützt und sich günstig auf ihr Bauchfett auswirkt. Viele Studien bestätigen, dass die mediterrane Ernährung gesund ist. Aufgrund ihres hohen Fettgehalts scheuen Ärzte aber meist davor, übergewichtigen Personen eine mediterrane Ernährung zum Abnehmen zu empfehlen. Wissenschaftler untersuchten deshalb nun in einer Studie, ob eine mediterrane Ernährung mit hohem Fettgehalt und viel Gemüse dabei helfen kann, das Gewicht und das Bauchfett (gemessen mithilfe vom Taillenumfang) zu reduzieren. Dazu untersuchten die Wissenschaftler ältere Personen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten hatten. Die meisten Studienteilnehmer waren übergewichtig oder adipös.

 

23.02.2023 – Ein aktueller Übersichtsartikel hat sich mit den Auswirkungen einer chronischen Hyperglykämie auf die Gehirnstruktur und -funktionen beschäftigt. Zudem wurden die potenziellen Mechanismen, die dem kognitiven Rückgang bei Typ-2-Diabetes zugrunde liegen, evaluiert. Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) gekennzeichnet ist. Die Erkrankung kann zu einer Reihe von sekundären Komplikationen führen, die mehrere Organe im Körper betreffen, einschließlich Augen, Niere, Herz und Gehirn. Die häufigste Auswirkung einer chronischen Hyperglykämie auf das Gehirn ist ein Rückgang der kognitiven Fähigkeiten. Schätzungen zufolge haben ca. 20 % – 70 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes bereits kognitive Defizite. Chronische Hyperglykämie beeinträchtigt Schlüsselbereiche des Gehirns, die an Lernen, Gedächtnis und räumlicher Navigation beteiligt sind. Der genaue Mechanismus, der der kognitiven Beeinträchtigung bei Diabetes zugrunde liegt, ist bisher noch unzureichend erforscht. Es wird jedoch angenommen, dass ein gestörter Glukosestoffwechsel und eine abnormale Insulinfunktion eine wichtige Rolle spielen. Der kognitive Rückgang bei Menschen mit Typ-2-Diabetes bleibt häufig über mehrere Jahre unentdeckt. Bildgebende Studien deuten auf weitreichende Auswirkungen eines Typ-2-Diabetes auf verschiedene Gehirnregionen hin. Es bleibt unklar, ob der mit Diabetes verbundene kognitive Rückgang eine Folge der Hyperglykämie oder eine Komplikation ist, die gleichzeitig mit einem Typ-2-Diabetes auftritt.

23.02.2023 - Schon eine einzige Nacht ohne Schlaf genügt: Ein Team von Wissenschaftler:innen aus Dänemark, der Schweiz, den USA, China und Deutschland hat in einer neuen Studie herausgefunden, dass danach das menschliche Gehirn älter erscheint. Bei den 134 jungen, gesunden Teilnehmer:innen zeigen Aufnahmen des Gehirns Veränderungen, die typischerweise erst bei ein bis zwei Jahre älteren Menschen auftreten. Die gute Nachricht: Ein anschließender Erholungsschlaf macht die Veränderungen rückgängig. Die Studie unter Federführung von Prof. David Elmenhorst vom Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrums Jülich zeigt auch, dass es nach nur teilweisem Schlafentzug keine signifikante Veränderung des Hirnalters gibt.

feed-image RSS