News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

 


IHK-Präsidentin Beatrice Kramm: „Für die Berliner Unternehmen ist es eine gute Nachricht, dass noch im August das Zuschussprogramm startet. Die Soforthilfe-Gewerbemiete ist ein wichtiger Lückenschluss in den Soforthilfeprogrammen der letzten Monate, da sie insbesondere auf den Mittelstand zugeschnitten ist. Denn der Mittelstand wurde bei den anderen Programmen zu lange vernachlässigt. Ob die Zuschüsse den zu befürchtenden Anstieg von Insolvenzen abschwächen können, bleibt allerdings abzuwarten.

Viele Unternehmen kämpfen immer noch mit den Auswirkungen des Lockdowns und sind weit vom Normalbetrieb entfernt. Zusätzlich zu den bisherigen Unterstützungsprogrammen können daher weitere Maßnahmen auf Landesebene notwendig werden, um die Krisenfolgen abzufedern und die Konjunktur zu stärken.“

 

 

IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin