News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 


22.08.2020 - Projekt „Chance Teilqualifizierung“: Erfolgsmodell auch in Corona-Zeiten - Die erfolgreiche Initiative „Chance Teilqualifizierung“ der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. erweist sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie als passgenaues Instrument zur fachspezifischen beruflichen Weiterqualifizierung. „Das Projekt richtet sich insbesondere an an- und ungelernte Beschäftigte. Unternehmen bekommen damit ein exzellentes Weiterbildungsinstrument an die Hand, um Mitarbeiter bedarfsgerecht zu qualifizieren. Dabei bietet sich diese Maßnahme vor allem für Mitarbeiter an, die sich derzeit in Kurzarbeit befinden“, sagt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. - Bei der Teilqualifizierung werden anerkannte Ausbildungsberufe in mehrere Module gegliedert. Jedes Modul ist in sich geschlossen und wird mit einer Prüfung und einem Zertifikat abgeschlossen.

Wer alle Bausteine durchläuft, kann die externe Facharbeiterprüfung absolvieren. Dazu Brossardt: „Über eine Teilqualifizierung sichern an- und ungelernte sowie branchenfremde Beschäftigte ihre Tätigkeit ab. Arbeitssuchende erhöhen ihre Chancen auf Integration in den ersten Arbeitsmarkt und Unternehmen erhalten dringend benötigtes Personal. Zudem können Mitarbeiter bereits während der Weiterbildung neue Aufgaben übernehmen, die bislang höher qualifizierte Kollegen mit erledigen mussten, die sich nun ihrerseits ihren eigentlichen Aufgaben zuwenden oder sich ebenfalls weiterqualifizieren können. So ergibt sich eine Win-Win-Situation für alle.“

Während der Corona-Pandemie hat sich vor allem die Modullinie „Teilqualifizierung TQdigital“ bewährt. Online-Dozenten vermitteln fachtheoretische Inhalte in kleinen Sequenzen, kontrollieren Lernfortschritte und beantworten Fragen. Abgerundet wird das Programm durch Praxiseinheiten im Betrieb. Für Unternehmen bietet das Qualifizierungschancengesetz attraktive Fördermöglichkeiten durch die Bundesagentur für Arbeit. Dabei werden bis zu 100 Prozent der Weiterbildungskosten sowie ein Arbeitsentgeltzuschuss von ebenfalls bis zu 100 Prozent übernommen. Das Angebot für TQdigital wird sukzessive ausgebaut und umfasst derzeit Module für 68 Berufsbilder. Ende Juli 2020 neu hinzugekommen ist der Beruf Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration.

Über 1.100 Unternehmen haben seit dem Start der Initiative „Chance Teilqualifizierung“ im Jahr 2007 Trainingsprojekte in Auftrag gegeben. Bayernweit konnten sich 15.600 Beschäftigte weiterqualifizieren und rund 1.410 Teilnehmer haben die externe Prüfung zum Facharbeiter abgelegt.


vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt kommentiert die Umfrage des ifo-Instituts zur Kurzarbeit:

„Dass Bayern die höchste Zahl an Kurzarbeitern in Deutschland aufweist, zeigt die starke Betroffenheit des Freistaats von der Krise. Die Unternehmen nutzen die erweiterten Möglichkeiten der Kurzarbeit, um Liquidität für den Bestand ihrer Betriebe und damit der Belegschaft zu sichern. Deshalb ist es auch notwendig, die Kurzarbeiter-Sonderregeln bis Ende 2021 zu verlängern. Ergänzend muss die Aussetzung der dreiwöchigen Insolvenzanmeldepflicht bis Ende Januar 2021 verlängert werden. Und wir brauchen Mittel, um das Eigenkapital von Unternehmen zu stärken. Es ist deshalb wichtig, dass der „BayernFonds“ schnell auf den Weg kommt, der auch für Mittelständler unter 250 Mitarbeiter gedacht ist.“

ibw – Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Max-Joseph-Straße 5
80333 München