News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Verjüngung im Vorstand - Der neue Vorstand der Innung für Land- und Baumaschinentechnik in Südschwaben. Unser Foto zeigt (von links): stellvertretender Obermeister Armin Schöllhorn, Vorstandsmitglied Stefan Reichart, Lehrlingswart Engelbert Baur, Obermeister Alois Göppel und Vorstandsmitglied Manfred Attenberger (auch Handelsdelegierter) sowie Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Innung und des Landesverbands. Nicht auf dem Foto: Armin Kremler.Wichtigster Tagesordnungspunkt bei der jüngsten Jahresversammlung der Innung für Land- und Baumaschinentechnik in Südschwaben waren die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen. Der bisherige Obermeister Alois Göppel (Fellheim) stellte sich zur Freude der Mitglieder für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Allerdings musste das Amt des stellvertretenden Obermeisters neu besetzt werden, denn Siegfried Waldner durfte aufgrund der in der Satzung festgeschriebenen Altersgrenze nicht mehr dafür kandidieren. Dieser Umstand wurde gleich dafür genutzt, den Vorstand zu verjüngen.

In der Person von Armin Schöllhorn (Hawangen) steht jetzt ein junger stellvertretender Obermeister Alois Göppel zur Seite. Im Vorstand gab es ebenfalls eine Verjüngung: Stefan Reichart (Pfronten) ist der „Neue“ im Vorstand. Diesem gehören weiterhin an: Armin Kremler (Lindau) und Manfred Attenberger (Türkheim), auch weiterhin Handelsdelegierter. Engelbert Baur (Schwabmünchen) fungiert weiterhin als Lehrlingswart.

Auch bei dieser Jahresversammlung wurde dem Gespräch unter den Kollegen und der Information großen Raum gegeben. Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Innung und des Landesverbands Bayern, gab den Mitgliedern einen umfassenden Überblick zu wichtigen aktuellen Vorschriften und Gesetzen, immer verbunden mit dem Hinweis, dass bei Fragen die Innung jederzeit mit ausführlichen Informationen und Ratschlägen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Ganz aktuell war Voigts Information zu dem neuen Tarifvertrag. Auch die Mindestausbildungsvergütungen steigen, für die in der Land- und Baumaschinentechnik tätigen handwerklichen Betriebe ein ganz wichtiges Thema, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind für sie unabdingbar. Dementsprechend begrüßten auch die Mitglieder die Erhöhung der Ausbildungsvergütungen.

Ein spannendes Thema im Bereich Ausbildung war auch das Referat von Anton Seitz von der Handwerkskammer Schwaben zu den neuen überbetrieblichen Lehrgängen für Auszubildende zu Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen, die in den Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) der Handwerkskammer stattfinden.

Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde noch gerne zur Diskussion genutzt.

Alois Göppel (rechts) steht für eine weitere Amtsperiode als Obermeister an der Spitze der Innung für Land- und Baumaschinentechnik in Südschwaben, unterstützt von Armin Schöllhorn, dem neuen stellvertretenden Obermeister.                

 

Fotos: prb/Lilo Brückner

 

Innung für Land- und Baumaschinentechnik Südschwaben

Weinmarkt 15
87700 Memmingen