News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Die IHK hat auf ihrer Internetseite unter der Kennzahl 2258 eine neue Online-Börse freigeschaltet. In der Coronakrise dient sie als regionaler Marktplatz für knappe Hilfsgüter oder derzeit kaum erhältliche Zulieferprodukte.  Auch können auf der Plattform neue Produkte oder Dienstleistungen beworben werden, die als Reaktion auf die Krisensituation entstanden sind.  Mangelware sind derzeit vor allem Schutzausrüstungen und Desinfektionsmittel, daneben gibt es in vielen Betrieben aber auch zusätzlichen Bedarf in den Bereichen Lagerhaltung, Lieferservices sowie generell bei neuen Wegen der Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.


Die Kontaktbörse der IHK verlinkt zudem auf weitere saarländische Onlineangebote, die in der Coronakrise entstanden sind.

Weitere Informationen:

www.saarland.ihk.de – Kennzahl  2258

IHK begrüßt neues Förderprogramm

„Das neue saarländische Krisenprogramm für den Mittelstand ist eine wichtige und dringende Maßnahme, die wir sehr begrüßen. Es schließt eine wesentliche Lücke in den bisherigen Maßnahmen des Landes: Denn durch die Coronakrise sind zahlreiche, bislang kerngesunde mittelgroße Unternehmen in ihrer Existenz gefährdet – die IHK hat immer wieder auf diese ‚Mittelstandslücke‘ hingewiesen. Das nun bereit gestellte Geld wird diesen Betrieben helfen, die Zeit bis zur Erholung unserer Wirtschaft durchzustehen und ihre Mitarbeiter zu halten. Es muss nun schnell in den Betrieben ankommen. Dort wird es dringend benötigt.“ – so kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen die am 7. April  2020 von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Finanzminister Peter Strobel angekündigten neuen Hilfsmittel für mittelgroße Unternehmen.

 

IHK Saarland
Franz-Josef-Röder-Straße 9 | 66119 Saarbrücken