News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

05.01.2021 - Der staatlich verordnete Corona-Halbschlaf für das öffentliche Leben erfährt offenbar eine weitere Verlängerung. Was im Sommer angesichts erfreulich gesunkener Infektionszahlen wohl niemand befürchtet hätte, dürfte bittere Realität werden. Wird heute der jetzige, seit November währende Lockdown wirklich über den 10. Januar hinaus verlängert, dann erlebt Deutschland ein Vierteljahr des quälenden Teilstillstands. Und der dürfte wenigstens bis Ende Januar, eher noch bis Ende Februar anhalten. Die Gründe für die nunmehr dritte Verlängerung des November-Lockdowns sind dabei so vielfältig wie schwerwiegend. Im Herbst als die Infektionszahlen wieder dramatisch anstiegen, wurde offenbar der Preis für die vielfach allzu große Sorglosigkeit und Lässigkeit im Umgang mit dem gefährlichen Virus gezahlt. Bei vielen Menschen mag der Eindruck entstanden sein, man habe das Gröbste bereits überwunden. Es wurde, mit Einschränkungen zwar, wieder Urlaub gemacht. Es gab private Feiern, Veranstaltungen, auch einige Gottesdienste, bei denen die Hygieneregeln sträflich missachtet wurden. Doch statt ungetrübter Freuden entwickelten sich daraus nicht wenige Hotspots mit massenhaften Infektionen.Der Massenandrang auf Skigebiete während der vergangenen Feiertage, unbedachte Weihnachts- und Silvesterfeiern waren nun hoffentlich nicht der Auftakt für eine neue Corona-Welle, wie jene aus dem österreichischen Ischgl im März 2020. Genaueres über das derzeitige Infektionsgeschehen weiß man allerdings erst in den nächsten Tagen und Wochen.
Die deutsche Politik von Bund und Länder muss sich indes vorwerfen lassen, dass der jetzige Lockdown zu spät und zu zaghaft begonnen wurde. Möglicherweise hätten härtere Maßnahmen bereits im November die Infektionswelle früher brechen können.

Das gilt ebenso für das Vorgehen beim Einkauf von Impfstoffen. In den zurückliegenden Monaten, als noch völlig unsicher war - und teilweise weiterhin ist - welche Medikamente vor Corona schützen könnten, hat die EU möglicherweise zu wenig Impfstoffe bestellt und zu lange über Preise verhandelt. Auch weil der Abstimmungsprozess innerhalb der Union zu schwierig und bürokratisch war. In Israel dagegen war man weniger pingelig und hat das Vakazin für Höchstpreise eingekauft und flugs bereits ein Zehntel der Bevölkerung geimpft.Trotz aller Anfangsschwierigkeiten, die Mainzer Biontech-Chefs und Spitzenforscher Özlem Türeci und Ugur Sahin - in ihrem Herkunftsland Türkei werden sie als Helden gefeiert - haben zugesichert, dass Deutschland ausreichend Impfstoff bekommen werde. Neue Kapazitäten für die technologisch höchst anspruchsvolle Produktion des Vakazins gehen in wenigen Wochen in Betrieb.Hinzu kommen in absehbarer Zeit Impfstoffe anderer Hersteller, die gleichfalls vor dem tückischen Virus schützen können. Die riesige Herausforderung bleibt allerdings bestehen, die Impfdosen schnell und verlässlich dorthin zu bringen, wo sie verimpft werden können - wie gerade am Beispiel von Regensburg zu sehen ist.

Dramatisch aber was heute die Bildzeitung berichtet. Auf Druck von Merkel wurde Spahn im Frühsommer 2020 gezwungen, die Beschaffung von Coronaimpstoff an die EU und damit an von der Leyen abzugeben. Dort geschah monatelang nichts. Es wurden keine Impstoffe geordert, im Gegensatz zu anderen Ländern, wie USA, England, Israel, etc. Ja, bis heute liegen Anforderungen für Impfstoffe auf Spahn's Schreibtisch und von ihm gibt es keine Unterschriften zu Bestellungen!  Komplettes Regierungsversagen auf Kosten deutscher Bürger! Biontec wurde mit über 300 Millionen deutscher Steuergelder gefördert, aber Deutschland wartet auf Impfstoff.
So schafft es die ehemalige Honecker-FDJ-Funktionärin Deutschland ganz kaputt zu machen. Wir zahlen die höchsten Strompreise weltweit, wir haben ein Migrantenproblem ohnegleichen und dank unfähiger oder gezielt miserabler Coronapolitik gehen nun Wirtschaft und Bildungssystem langfristig in die Tonne. Merkel ist eine nationale Katastrophe und keineswegs die zu bewundernde Handtäschchenträgerin, schon gar keine Mutti der Nation, dann eher schon die Rabenmutter für unser Land. Sie muss weg - nicht erst zur nächsten Wahl, sondern sofort!!! Wir haben längst einen guten Ersatz, der Name fängt auch mit M an,  ist aber im Gegensatz zu Merkel kompetent und dem deutschen Land von Herzen verbunden.

jh.

Textquellen : (ots) Mittelbayerische Zeitung